Japan
Nagara Machi

Tag 3

August 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück im Hotel checkten wir aus und trafen uns im Eingangsbereich, wo wir unsere Koffer abstellten. Nachdem wir in die weitere Planung eingeweiht wurden lud uns Mischiko ein, uns im Supermarkt gegenüber etwas fürs Mittagessen zu kaufen, welches wir auf der Autofahrt zum Retreat Haus zu uns nehmen konnten. Meine Schwester und ich fuhren mit Rev. Haioda im Auto zur Kirche, um ihr Gepäck dort zu abzustellen. Dort nahmen wir auch Yui mit und fuhren zu Haiodas Lieblingsrestaurant. Wir aßen unsere Lunchpakete bestehend aus jeweils zwei Reistaschen. Während des gesamten Ausflugs unterhielten wir uns sehr nett in einer Mischung aus Englisch und Japanisch. Es war sehr lustig und wir fuhren auch an einem See vorbei, stiegen aber wegen der Insekten nicht aus. Am Retreat Haus angekommen brachte Friederike uns zu den anderen, die sich gerade ausruhten und schon etwas zuvor angekommen waren. Kurze Zeit später trafen wir uns mit den anderen japanischen Jugendlichen im Meeting Raum und lernten uns durch Gruppenspiele kennen. Danach hörten wir einen Vortrag zu dem Buch Jonah zu unserem Thema des Retreats: We who unforgiving - can you wear the uniform of your rival? Dazu diskutierten wir im Anschluss in gemischten Kleingruppen Fragen. Das war für mich besonders, weil wir richtig ins Gespräch kamen und auch über schwierige Themen sprechen konnten. Die Atmosphäre war sehr offen und entspannt, sodass alle sich trauten frei zu sprechen. Nach dem Abendessen gab es ein Programm zum kulturellen Austausch von den japanischen Jugendlichen. Wir lernten unsere Namen auf japanisch zu schreiben und verzierten damit spezielle Fächer. Anschließend stellten wir uns gegenseitig unsere Kirchen vor und sangen ein paar Lieder. Der Abend wurde mit dem typischen Baden abgerundet und im Zimmer nach einer Gesprächsrunde mit spannenden Einblicken in die jeweils andere Kultur vollendet. Es war ein gelungener Tag mit ganz vielen positiven neuen Eindrücken und Menschen.

Hannah

Tag 4

August 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen wachten alle glücklich und erholt im Chiba Nature House auf. Nach dem Frühstück startete der Tag gemütlich mit einem kurzen Morgengebet. Im Anschluss war die deutsche Seite mit dem Cultural Exchange dran. Angelehnt an unser Lieblingsnahrungsmittel, wurde Kartoffeldruck gemacht. Fleißig schnitten wir allerhand Formen aus, die dann lustig und munter in  jeder erdenklichen Farbe herum gestempelt wurden. Das machte allen sehr Spaß.
      Nach einer Stunde teilten wir uns dann aber in drei Gruppen auf, die jeweils ein Theaterstück einprobten, ein Gebet erstellten und Lieder einübten. Alles zusammen soll am kommenden Tag aufgeführt werden.
      Am Nachmittag gab es ein lockeres Angebot an Sportaktivitäten (Klettern und Badminton spielen) und dem Kennenlernen von japanischen Spielen (Kendrama und Darumaotoshi).
      Als besonderen Programpunkt durften wir Deutschen den traditionellen Kimono anprobieren.
      Zum Abend gab es einen Gottesdienst mit Kerzen, bei dem Testimonials abgehalten wurden.
      Nach diesem ereignisreichen Tag sind alle glücklich, in ihre
      Betten zu hüpfen, um genug Schlaf für den morgigen Tag zu erhaschen.

Ida

Nagara Machi, 長柄町