Japan
Shinbashi

Tokio: Minato und Odaiba

January 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

18 kurze Stunden und ein Stop in Abu Dhabi später sehe ich den Mount Fuji von oben - der erste Blick auf Japan ist beeindruckend.
      Nach der Landung in Tokio checken wir schnell im Hotel in Minato, einem Stadtteil in Tokio, ein und brechen direkt wieder auf- wir wollen endlich Tokio erkunden.

Eigentlich sollten wir mittlerweile am verhungern sein, aber die Freude darüber in Tokio zu sein und die vielen neuen Eindrücke sind so überwältigend, dass die Neugierde die Stadt zu erkunden überwiegt. Die Sonne beginnt langsam unterzugehen und wir haben beschlossen den Sonnenuntergang von Odaiba aus auf die Bucht von Tokio und die Rainbow Bridge zu genießen. Odaiba ist eine künstlich angelegte Insel, welche als Hightech und Unterhaltungsviertel gilt. Wir genießen den Blick über die bunt erleuchteten Gebäude Tokios und die Freiheitsstatue (ja auch hier steht eine!). Danach machen wir uns auf die Suche nach unserem ersten typisch japanischen Essen und werden in einem japanischen Einkaufszentrum fündig. Nicht besonders urig, wie einer meiner Kommilitonen sagen würde, aber super lecker und eben echt japanisch. Nach dem ersten japanischen Bier (viel leichter als das Deutsche) machen wir uns auf - es ist Freitagabend und wir wollen sehen, ob die Japaner auch Spaß haben können.

Auf der Suche nach einer Bar und sichtlich überfordert von den vielen Leuchtreklamen und Hochhäusern um uns herum, werden wir von zwei japanischen Geschäftsmännern angesprochen. Unseren scheinbar hilfesuchenden Gesichtern nach zu urteilen wollen sie uns helfen, eine Bar zu finden. Wie wir später noch öfter bemerken werden, heißt Hilfe geben hier nicht mal eben nur eine mündliche Auskunft geben. Nein, die Japaner brechen sofort ab, was immer sie gerade getan haben und widmen ihre volle Aufmerksamkeit und Zeit uns. Uns so laufen wir mit den beiden Männern von Bar zu Bar und unterhalten uns über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Kulturen. Die Männer erzählen uns, dass "on Fridays the Japanese go crazy", was wir zu erst nicht glauben wollen. Nachdem wir aber wirklich jede Bar gerammelt voll mit betrunkenen Japaner vorfinden, beginnen wir zu glauben, dass da etwas dran ist. Wir entscheiden uns dafür den Abend mit einer Runde Billiard abzuschließen und gehen dafür in eines der vielen Hochhäuser, in welchem auf jedem Stockwerk eine andere Spiel, Spaß- und Freizeitbeschäftigung (Karaoke, Bowling, Rodeo, Automaten, Casino und und und ...) vorzufinden ist - richtige Funhäuser eben. Beim Warten auf den Aufzug haben wir dann unseren endgültigen "crazy-friday-japanese-moment" - die Aufzugtüren öffnen sich und einige sehr betrunkene Japaner verlassen taumelnd den Aufzug des Funhauses und eine Japanerin bleibt sogar in einer Ecke auf dem Boden des Aufzugs liegen. Was ein Abend!
      Nach einer schnellen Runde Billiard und Bier fallen wir nach unserem ersten ereignisreichen Tag in Tokio erschöpft ins Bett.

We made it

July 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Thrill seekers that we are, we arrived at Haneda International Airport at 5pm. We got some cash and an IC card each and started the journey to the hotel in Shinbashi.

Was a bit hectic as we only just made it on the train from Hamamatsucho to Shimbashi as it was full to overflowing.

A short walk to the hotel, quick check-in followed by a well deserved draft Sapporo.

Shinbashi, 新橋