Japan
Shōjiki

Ausflug nach Ibaraki

November 3, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

🇨🇭
      Mit dem heutigen Tag lief auch unser dreiwöchiger JR-Pass ab. Grund genug, um diesen nochmals so gut wie möglich auszunutzen und einen Ausflug in die Präfektur Ibaraki zu unternehmen. Da für die Fahrt von Tokyo nach Katsuta eine Sitzplatzreservierung notwendig war, machten wir uns auf zu den Gleisen der Shinkansen-Züge. Unsere Verbindung wurde dort allerdings nicht angezeigt. Nach kurzer Abklärung fanden wir dann das richtige Perron bei den Regionalzügen, wo wir dann kurz später den bequemen Zug bestiegen. Mit dem Bus ging es dann von Katsuta in den Hitachi Seaside Park. Im Park angekommen tummelten sich natürlich wiederum viele Menschen. Der Park ist bekannt für seine farbigen Blumenwiesen. Einige Tage früher hätten wir wahrscheinlich auch Wiesen voller prachtvoller, pinker Sommerzypressen bestaunen können (wie im Oishi-Park). Bei uns waren sie jedoch eher.. naja, sagen wir mal, etwas ausgetrocknet. Wir liefen durch etwa die Hälfte des Parks, da wir noch eine weitere Sehenswürdigkeit in Ibaraki zu besichtigen hatten: den Ushiku Daibutsu, eine der grössten Statuen der Welt. Der 100m grosse Buddha kann im Inneren betreten werden, wo es auf 85m Höhe eine Aussichtsplattform gibt. Wobei Aussicht das falsche Wort ist, denn durch die kleinen Schlitze im Brustkorb des Buddhas sieht man nicht wirklich viel. Interessant war es allemal. Nach einem langen Tag kamen wir diesmal zum Glück ohne Verzögerung durch Störungen der Bahnlinie in unserem Hotel an.

🇪🇸
      «Excursión a Ibaraki»

Hoy se expira nuestro JR-Pass de tres semanas. Motivo suficiente para volver a aprovecharlo y hacer un viaje a la Prefectura de Ibaraki. Como era necesario reservar un asiento para el viaje de Tokio a Katsuta, nos dirigimos a las vías del tren Shinkansen. Sin embargo, nuestra conexión no aparecía allí. Tras una breve aclaración, encontramos la plataforma correcta en los trenes regionales, donde subimos al cómodo tren poco después. A continuación, tomamos el autobús desde Katsuta hasta el Hitachi Seaside Park. Al llegar al parque, por supuesto vimos de nuevo un montón de gente. El parque es conocido por sus coloridas praderas de flores. Unos días antes, probablemente podríamos haber admirado prados llenos de magníficos cipreses de verano rosados (como en el Parque de Oishi). En nuestro caso, sin embargo, estaban más bien... bueno, digamos que un poco secos. Recorrimos aproximadamente la mitad del parque, ya que teníamos otro espectáculo que ver en Ibaraki: el Ushiku Daibutsu, una de las estatuas más grandes del mundo. Se puede acceder al interior del Buda, de 100 m de altura, donde hay un mirador a 85 m. Aunque mirador es la palabra incorrecta, porque realmente no se puede ver mucho a través de las pequeñas rendijas en el pecho del Buda. Pero fue interesante de todos modos. Después de otro día largo, esta vez llegamos a nuestro hotel sin ningún retraso de tren.

Shōjiki, Shojiki