Japan
Suzume Iwa

Sakura! Die Kirschblüte!

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Sakura, die Kirschblüte, ist eines der bekanntesten Symbole Japans und ein wahrhaft spektakuläres Ereignis. Während des Frühlings, normalerweise von Ende März bis Mitte April, werden die Straßen, Parks und Gärten des Landes von einer atemberaubenden Explosion von rosafarbenen und weißen Blüten übersät.

Nur leider eigentlich nicht für uns, Denn wir sind zu früh. Ungefähr vier Wochen zu früh. Zumindest für die Region Tokio, Dort kann man die Knospen der Kirschen vielleicht erahnen, mehr nicht, Aber hier in Shizuoka geht Sakura früher los. Und zwar JETZT. Wir durchstreifen den schön angelegten Park mit dem irreführenden Namen Acao Forest und Genieen die Kirschblüte. Wir geben uns Hanami hin!

Die Kirschblüte ist so tief in der japanischen Kultur verwurzelt, dass es sogar ein eigenes Wort für das Betrachten und Genießen der Kirschblüte gibt: "Hanami". Dieses Wort bedeutet wörtlich "Blüten betrachten" und ist eine Tradition, bei der Freunde und Familie unter den blühenden Bäumen picknicken und trinken und die Schönheit der Natur bewundern.

Das Phänomen der Kirschblüte hat in Japan eine lange Geschichte. Die Blütezeit der Kirschbäume wird von der Regierung genau beobachtet und veröffentlicht, um sicherzustellen, dass jeder die Blütezeit vollständig genießen kann. Es gibt sogar spezielle Prognosen, die angeben, wann die Kirschblüten in verschiedenen Teilen des Landes blühen werden.

In Japan sind Kirschblüten auch ein Symbol für Vergänglichkeit und Schönheit. Die Blütezeit der Kirschbäume ist kurz und dauert nur etwa zwei Wochen. Diese kurze Zeit erinnert die Menschen daran, dass das Leben kurz ist und man es in vollen Zügen genießen sollte.

Acao Forest in Atami

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Der Acao Forest ist ein wunderschönes parkartiges Gelände mit umgebendem Wald in der Stadt Atami in der Präfektur Shizuoka in Japan. Er ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung von verschiedenen Baumarten und ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Touristen aus der ganzen Welt.

Wir haben schon über die schöne frühe Kirschblüte Ende Februar berichtet. Aber auch ansonsten ist der Park einfach wunderschön zum Flanieren. Für Botaniker ohnehin ein Muss!

Park und Wald erstrecken sich über eine Fläche von etwa 70 Hektar und bieten eine atemberaubende Aussicht auf den Pazifischen Ozean. Der Acao Forest ist ein wichtiger Teil des Ökosystems in Atami und hat eine reiche Tierwelt, darunter Vögel, Reptilien und Insekten. Es ist auch ein beliebtes Wandergebiet und bietet Wanderern verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Der Wald ist auch bekannt für seine heißen Quellen, die im Japanischen als "onsen" bekannt sind. Diese heißen Quellen sind bekannt für ihre heilenden Eigenschaften und sind ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische, die sich entspannen und erholen möchten.

Suzume Iwa, 雀岩