Japan

Show all
    • Day 3–4

Erste Nacht im Camper

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Wir stellten uns an einer Bucht auf einen öffentlichen Parkplatz, diese gibt es hier zuhauf und werden von Campern genutzt. In der Nacht fing es an zu regnen, ansonsten war es eher zu stickig im Auto
      Der Regen hörte erst am nächsten Mittag wieder auf …

Sakura! Die Kirschblüte!

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Sakura, die Kirschblüte, ist eines der bekanntesten Symbole Japans und ein wahrhaft spektakuläres Ereignis. Während des Frühlings, normalerweise von Ende März bis Mitte April, werden die Straßen, Parks und Gärten des Landes von einer atemberaubenden Explosion von rosafarbenen und weißen Blüten übersät.

Nur leider eigentlich nicht für uns, Denn wir sind zu früh. Ungefähr vier Wochen zu früh. Zumindest für die Region Tokio, Dort kann man die Knospen der Kirschen vielleicht erahnen, mehr nicht, Aber hier in Shizuoka geht Sakura früher los. Und zwar JETZT. Wir durchstreifen den schön angelegten Park mit dem irreführenden Namen Acao Forest und Genieen die Kirschblüte. Wir geben uns Hanami hin!

Die Kirschblüte ist so tief in der japanischen Kultur verwurzelt, dass es sogar ein eigenes Wort für das Betrachten und Genießen der Kirschblüte gibt: "Hanami". Dieses Wort bedeutet wörtlich "Blüten betrachten" und ist eine Tradition, bei der Freunde und Familie unter den blühenden Bäumen picknicken und trinken und die Schönheit der Natur bewundern.

Das Phänomen der Kirschblüte hat in Japan eine lange Geschichte. Die Blütezeit der Kirschbäume wird von der Regierung genau beobachtet und veröffentlicht, um sicherzustellen, dass jeder die Blütezeit vollständig genießen kann. Es gibt sogar spezielle Prognosen, die angeben, wann die Kirschblüten in verschiedenen Teilen des Landes blühen werden.

In Japan sind Kirschblüten auch ein Symbol für Vergänglichkeit und Schönheit. Die Blütezeit der Kirschbäume ist kurz und dauert nur etwa zwei Wochen. Diese kurze Zeit erinnert die Menschen daran, dass das Leben kurz ist und man es in vollen Zügen genießen sollte.

Acao Forest in Atami

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Der Acao Forest ist ein wunderschönes parkartiges Gelände mit umgebendem Wald in der Stadt Atami in der Präfektur Shizuoka in Japan. Er ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung von verschiedenen Baumarten und ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Touristen aus der ganzen Welt.

Wir haben schon über die schöne frühe Kirschblüte Ende Februar berichtet. Aber auch ansonsten ist der Park einfach wunderschön zum Flanieren. Für Botaniker ohnehin ein Muss!

Park und Wald erstrecken sich über eine Fläche von etwa 70 Hektar und bieten eine atemberaubende Aussicht auf den Pazifischen Ozean. Der Acao Forest ist ein wichtiger Teil des Ökosystems in Atami und hat eine reiche Tierwelt, darunter Vögel, Reptilien und Insekten. Es ist auch ein beliebtes Wandergebiet und bietet Wanderern verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Der Wald ist auch bekannt für seine heißen Quellen, die im Japanischen als "onsen" bekannt sind. Diese heißen Quellen sind bekannt für ihre heilenden Eigenschaften und sind ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische, die sich entspannen und erholen möchten.

Atami Castle und Godzilla!

February 26, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 9 °C

Atami Castle ist eine wirklich hübsche Burg. Mit zwei Geschichten. Eine stammt aus einem Blockbuster-Movie.

Diese berühmte Szene im Film "Godzilla gegen Mechagodzilla II" aus dem Jahr 1993, in der Godzilla das Atami Castle besucht. In dieser Szene kämpft Godzilla gegen seinen mechanischen Gegner Mechagodzilla II und zerstört dabei Teile der Burg. Jaja, der Film und die Wahrheit… Obwohl die Burg im Film als Atami Castle bezeichnet wird, wurde die Szene tatsächlich an einem anderen Ort gedreht, der als Kitanomaru Park in Tokio bekannt ist. Die Filmemacher haben jedoch das Design von Atami Castle für den Bau des Modells von der Burg verwendet, das in der Szene zerstört wurde.

Seitdem ist Atami Castle durch seine Verbindung mit Godzilla und seinem Auftritt im Film "Godzilla gegen Mechagodzilla II" bekannt geworden und hat bei Fans des Films und der japanischen Popkultur Kultstatus erreicht. Es gibt auch einige Souvenirs, die die Verbindung zwischen der Burg und dem Film nutzen, wie zum Beispiel Godzilla-Figuren mit einem Atami Castle-Design.

Geschichte Nummer zwei ist die echte Geschichte. Atami Castle, auch bekannt als Atami Yagura, war eine Burg in der Stadt Atami in der Präfektur Shizuoka, Japan. Die Burg wurde während der Sengoku-Zeit im 16. Jahrhundert erbaut und diente als wichtiger Verteidigungspunkt für die Region.

Die Burg war auf einem Hügel gebaut, der eine strategisch günstige Lage bot und es den Verteidigern ermöglichte, das umliegende Land zu überblicken und zu verteidigen. Die Burg bestand aus mehreren Ebenen und hatte einen hohen Wachturm, von dem aus die Verteidiger den Feind beobachten konnten.

Während der Edo-Periode wurde die Burg jedoch größtenteils abgebaut und ihre Steine wurden für den Bau von anderen Gebäuden in der Umgebung verwendet. Heute sind nur noch einige Überreste der Burgmauern und des Wachturms zu sehen.

Trotzdem ist Atami Castle ein wichtiger Teil der Geschichte der Region und wird oft von Touristen besucht, die sich für die Geschichte Japans interessieren. In der Nähe der Überreste der Burg gibt es auch einen Park, der den Namen Atami Castle Park trägt und eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Küste bietet.

Atami

April 30, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Visite du MOA (“Musée d’Art”) d’Atami : un bâtiment incroyable, très moderne et avec une vue panoramique sur la ville et la mer, de petites expo intéressantes avec description en anglais pour une fois, excellent café avec vue sur mer, petit jardin très charmant et délicieux resto de sashimi dans petite maison traditionnelle (il y avait notamment des sashimi de poissons microscopiques qui m’avaient été recommandés la veille par une locale). On peut même y faire la sieste en regardant un plafond dont la lumière change en permanence. Visite ensuite du château d’Atami en bord de mer qui avait de très jolis couleurs et points de vue. Direction Ito, via un train avec vue sur mer, pour m’installer dans mon nouveau dortoir qui se situait dans une ancienne auberge traditionnelle magnifiquement préservée, avec bains chauds (onsen) très prisés au Japon. Malheureusement, dans les onsen il faut se mettre nu face à tout le monde, tout vêtement et tout tatouage sont interdits. Et, malheureusement dans cette auberge, les seules douches étaient situées à la vue de tous dans la partie onsen. Après être arrivée, je suis directement allée prendre un goûter dans un café recommandé par un japonais originaire du coin. Balade sur la plage de sable noir d’Ito et visite nocturne du musée accolé à mon auberge : il s’agit en fait de la continuité de mon auberge mais cette partie a été conservée pour les personnes qui ne séjournent pas dans l’auberge et pour accueillir des expositions.Read more

Zweiter Tag in Kanazawa

October 18, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir mal wieder eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abgehakt. Zuerst waren wir in Higashi-Chaya, einem Viertel mit vielen Tempeln und Teehäusern. Früher lag das Viertel außerhalb der Stadt und galt als verruchtes Vergnügungsviertel mit vielen Bordellen und Teehäusern. Danach ging's auf die Burg Kanazawa-jo - die Anlage stammt zwar aus dem Jahr 1592, wurde aber erst in den 90ern rekonstruiert. Anschließend bummelten wir durch den Omicho-Markt - dort gab's auch diesen so überaus romantischen Frühstücksraum.
      Den Nachmittag haben wir im Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts verbracht, sehr spaßig. Zum Abendessen gab's die lokale Spezialität "Hanton-Reis", Reis mit Omelette und Shrimps, garniert mit Ketchup und einer weißen "Fischsauce"
      P.S.: Den wahren Kunstversteher erkennt man auch in Japan sofort an der Brille am Hinterkopf😉😃

Open Air Kunst in Fuji Hakone

March 1, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Das Open Air Art Museum in Goran, Fuji-Hakone, ist ein einzigartiges Kunstmuseum. Open Air. Draußen. Richtig cool, denn die Skulpturen stehen in die Landschaft eingebettet. In der atemberaubenden Naturkulisse des Fuji-Hakone Nationalparks. Das Museum wurde im Jahr 1969 eröffnet und bietet seinen Besuchern eine beeindruckende Sammlung moderner Skulpturen und Kunstwerke im Freien.

Das Museum erstreckt sich über eine Fläche von 70.000 Quadratmetern und beherbergt über 120 Skulpturen und Kunstwerke von Künstlern aus der ganzen Welt. Die meisten der Kunstwerke sind aus Stein, Stahl, Holz oder Beton gefertigt und wurden speziell für das Museum entworfen. Der Tower ist der Hit! Er ist eines der beeindruckendsten Werke im Museum - "Symphony of the Light" des japanischen Künstlers Taro Okamoto. Diese riesige, bunte Skulptur ist fast 20 Meter hoch und besteht aus mehr als 1.000 einzelnen Glasbausteinen. Die Skulptur erstrahlt besonders eindrucksvoll bei Sonnenuntergang, wenn das Licht der untergehenden Sonne sie zum Leben erweckt.

Das Open Air Art Museum ist ein Ort der Ruhe und der Inspiration. Die Kombination aus der beeindruckenden Naturkulisse und der modernen Kunstwerke macht das Museum zu einem besonderen Erlebnis für Kunstliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen.

Hej - nebenbei beherbergt das Open Air Art Museum auch Opern 300 Picasso-Werke - leider ist dort Fotoarbeiten verboten - und damit eine der größten Sammlungen weltweit!

Japanische Kunst im MOA Atami

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Oh, wir waren schnell unterwegs heute! Also hatten wir Zeit. Zeit für Kunst!

Das MOA Museum in Atami ist ein Museum für japanische Kunst und Antiquitäten, das sich auf einem Hügel mit Blick auf die Bucht von Sagami befindet. Das Museum wurde im Jahr 1982 von Mokichi Okada gegründet, einem japanischen Unternehmer und Kunstsammler, der auch als Gründer der Sekte "Mokichi Okada Association" bekannt ist.

Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von mehr als 3.500 Kunstwerken aus verschiedenen Epochen der japanischen Geschichte, darunter Gemälde, Skulpturen, Keramik, Textilien und Waffen. Einige der herausragenden Stücke in der Sammlung sind ein sechzehn Meter langer Tapisserieteppich aus dem 17. Jahrhundert, der als einer der größten seiner Art in Japan gilt, sowie eine seltene Sammlung von Shigaraki-Keramik aus dem 14. Jahrhundert.

Das Museum selbst ist auch ein architektonisches Meisterwerk. Es wurde von dem bekannten japanischen Architekten Kiyoshi Ikebe entworfen und verfügt über einen atemberaubenden japanischen Garten, der von einem Wasserfall und einem Teich durchzogen wird. Das Design des Museums und des Gartens soll die Idee von "Einheit von Mensch und Natur" verkörpern, die auch ein wichtiger Grundsatz der Lehren von Mokichi Okada ist.

Fuji-Umrundung und Baden im Meer

July 16, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 31 °C

Heute essen wir Frühstück direkt am See mit uneingeschränktem Fuji-Blick bevor es dann Richtung Tokio geht.

Unsere Route führt noch einmal komplett um den Fuji. Hier liegen 5 Seen von denen aus man den Berg richtig sehen kann. Zu Beginn war er total frei. Wir haben die Strecke nicht mal ganz gemacht, da ist schon wieder in den Wolken. Bye bye Fuji.

Durch die Berge und Wälder geht es zurück auf den Mautstraßen Richtung Tokio. Auf einer Raststätte haben wir Mittag gemacht und ich eine lustige Essenbestellung durch gezogen: Man sucht sich sein Essen auf vielen Bildern oder aus Plastik nachgebauten Vorschlägen aus, in der Hoffnung es schmeckt auch - lesen kann man es eh nicht. Dann merkt man sich die Nummer und geht NICHT zu dem Essenverkäufer, sondern zu einem Automaten. Dort steckt man Geld rein und wählt die Nummer.
      Mit dem Zettel aus dem Automaten geht man dann zu dem Essenverkäufer, erhält einen Pieper und irgendwann später sein Essen. Viel Reden ist da nicht, nur viele Danksagungen, dass man was gekauft hat.

Da es heute wieder so unerträglich heiß ist, machen wir noch einen Abstecher zu einer Halbinsel links von Tokio und suchen uns nen schönen Platz direkt am Strand aus. Der Parkplatz schließt wie üblich 17:00, wir bleiben aber trotzdem stehen. Sind allein und haben unsere Ruhe. Noch schnell geguckt in welche Richtung wir bei einem Tsunami flüchten müssen und dann haben wir uns ins Meer gestürzt. Schöne Abkühlung bei der Hitze.

Am Abend kam dann noch ein bisschen dollerer Wind auf, weswegen wir unser Dach vom Auto nicht aufstellen konnten. Hat den Nachteil, dass es ganz schön warm wird beim Schlafen. Irgendwann war der Wind weg und wir konnten es dann doch noch aufmachen *puh* Die Nacht ist einigermaßen gerettet.

Yugawara

October 6, 2017 in Japan ⋅ 🌙 15 °C

Der heftige Regen in der Nacht hat am Morgen die Flusskrabben die Uferböschung hinaufgetrieben. Sonne bei 30 Grad trockneten die Strassen schnell, so dass wir unseren Weg nach Otawara fortsetzen konnten, um dort die Burg zu besichtigen und Streetfood auf dem Festival zu probieren. Den Abend schlossen wir ab am Strand, an dem Surfer versuchten die pazifischen Wellen zu bezwingen.Read more

Atami-shi, Atami, 熱海市