Japan
Togari

Snow Monkey Park

January 22 in Japan ⋅ ☁️ 5 °C

Vom Snow Monkey Park hat mir ein Reisender in Thailand erzählt. Eine heiße Quelle soll es dort geben, zu der Affen aus der Umgebung kommen, um sich zu waschen und aufzuwärmen.

Als ich nach langer aber reibungsloser Zugfahrt am Bahnhof ankam, holte mich der Inhaber meines Hostels ab, da dieses weit außerhalb liegt. Der Aufenthaltsraum war dafür super gemütlich: Boden, Möbel, Decken, Tresen - alles aus dunklem Holz. Dazu ein leichter Geruch nach Lagerfeuer aus Richtung des Kamins, der Wärme für den ganzen Raum spendete.

Am nächsten Morgen fuhr ich zusammen mit drei anderen Hostel-Gästen zum Parkplatz beim Snow Monkey Park. Dort beginnt das Schutzgebiet, in das Besucher nur zu Fuß gelangen. Meine Sneaker, die schon den thailändischen Dschungel überlebt hatten, habe ich mehrfach durch gründliches Schrubben und Waschmaschinen wiederbeleben müssen. Nun wurden sie vom frostigen Boden des festgetrampelte. Weges noch ein letztes Mal geprüft - aber das war kein Problem und der Weg war nicht weit.

Bei dem Park handelt es sich um ein Stück Flussufer und das heiße Bad, das die Affen zum Baden benutzen. Abends verziehen sie sich zum Schlafen in den Wald, morgens kommen sie wieder zurück. Gegen die Kälte kuscheln sie sich oft in kleinen Gruppen zusammen. Besonders im Winter bekommen sie am Fluss auch Futter - wahrscheinlich würde eine so große Population sonst Schwierigkeiten bekommen, durchzuhalten.

Dass die Affen tolle Fotomotive sind und generell schön anzuschauen, hat sich natürlich rumgesprochen. Als ich mich noch gegen Vormittag auf den Rückweg machte, strömten mehr und mehr Menschen in Richtung Park. Aber das sollte nicht mehr meine Sorge sein. Ich wurde vom Gastgeber noch zu einem Restaurant mit Onsen gefahren, wo ich mich gut entspannen konnte. Beim Essen schnackte ich mit einer Gruppe netter Japaner, die hier Skiurlaub machen, mir bei meiner Bestellung halfen, und mich an ihren Tisch einluden.

Heute habe ich mir einen gemütlichen Tag im Aufenthaltsraum gemacht, bin an Apfelbaumfeldern vorbei zum Späti spaziert und schon mal eine To Do Liste für die nächsten Wochen angelegt. Morgen geht es dann zurück nach Tokyo, in ein Museum und dann ins Hostel in Flughafennähe.

Togari, 戸狩