Satellite
Show on map
  • Day 22

    Ålesund - Atlantikstrasse

    July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Ålesund: na wer weckt uns denn da zu früher Stunde? Wir stehen in Ålesund direkt am Hafen. Ich habe noch nie ein Schiff soooo laut hupen gehört. King Harald, eines der Hurtigruten Schiffe fährt im Hafen ein. Anscheinend ein besonderes Ereignis denn alle kriechen aus ihren Campern. Ålesund ist so eine hübsche Hafenstadt das ich finde sie hat ein eigener Post verdient. Die Stadt wurde nach einem Brand im Jahr 1904 in der Jugendstilarchidektur wieder errichtet wurde. Rund 850 Häuser – alle nahezu komplett in Holzbauweise errichtet – wurden vollständig zerstört. Ein deutscher Kaiser, ein Norwegenliebhaber, unterstütze den Wiederaufbau mit seinem Privatvermögen. Netter Kerl…

    Mit den Brückenbilder von der Atlantikstrasse verabschiede ich mich von Norwegen. Sie symbolisieren für mich alle Facetten die mir das Land in so kurzer Zeit präsentiert hat. Dieser Ort war einer der wenigen die ich mir als Fixpunkt auf der Karte markiert habe.
    Liebes Norwegen, für mich bist du windig, kalt, garstig, unzähmbar, unberechenbar, Wettervorhersagen können dich mal, aber du bist auch wild, abenteuerlich, herausfordernd, abwechslungsreich, mystisch und magisch, kein Tag gleicht dem anderen. Ich glaube, man mag dich, oder man mag dich nicht.

    Mich jedenfalls, hast du voll erwischt.
    Read more