Geisterstadt und Bärenspuren

April 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Nach der quirligen Zeit in Istanbul, haben wir die letzten Tage schön in der Natur entspannt. Wir haben zwei herrliche Stellplätze gefunden, an denen wir jeweils zwei Nächte verbracht haben.

Vom ersten Stellplatz aus, hatten wir einen guten Blick auf die Geisterstadt Burj Al Babas. Hier sollte vor ein paar Jahren eine Anlage mit über 700 weitgehend baugleichen Mini-Schlössern (ähnlich dem Schloss aus Disneyfilmen) entstehen. Die Baufirma musste allerdings Bankrott anmelden und so sind zwar knapp 600 der geplanten Schlösser fertig gebaut worden, stehen nun aber alle leer. Der verlassene Ort wird hin und wieder noch von Touristen oder für SozialMedia-Kampagnen besucht.
    Hier hat uns am nächsten Morgen auch ein Hirte mit seinen Schafen, Ziegen und Hunden besucht. Joshi war natürlich total aus dem Häuschen und hat ein paar richtig tiefe Beller rausgelassen. Nachdem er sich beruhigt hatte, fand er aber alles ganz spannend. Der Hirte hat uns auf türkisch und mit Händen und Füßen etwas erklären wollen, zum Großteil haben wir es sogar verstanden - denken wir.

Der zweite Stellplatz lag mitten in den Bergen, weit und breit kein Mensch zu sehen. Auf einem Spaziergang haben wir hier Bärenspuren gefunden. Hier ist der syrische Braunbär beheimatet, gesehen oder gehört haben wir ihn aber nicht.

Gustav haben wir mit der Anfahrt zu den Plätzen jedes Mal ganz schön getriezt aber bis jetzt macht er gut mit und es hat sich auch immer gelohnt.

Gut erholt sind wir nun auf zu neuen Abenteuern!