Pamukkale und Hierapolis

May 31, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Pamukkale sollte die nächste große Sehenswürdigkeit sein, die wir uns unbedingt ansehen wollten! Quer durchs Land verteilt hatten wir bereits Werbeplakate der unglaublich toll aussehenden weißen Kalksinterterrassen gesehen. Unser Stellplatz lag genau unterhalb der Terrassen, also konnten wir ein paar von ihnen schon ohne Eintritt zu zahlen entdecken.

Am nächsten Tag wollten wir uns das aber nochmal genauer ansehen, also rein in die große Touristenattraktion! UNESCO Weltkulturerbe aber auch diesmal durfte uns Joshi wieder begleiten. Obwohl das Gelände riesengroß ist, erstreckten sich die Terrassen nicht weit vom Eingang entfernt - aber rasch machte sich ein wenig Enttäuschung breit! Strahlend weiße Terrassen und Pools mit türkisfarbenem Quellwasser haben wir hier leider nicht gesehen. Stattdessen zum größten Teil ausgetrocknete, vergraute Terrassen.
    Damit ist Pamukkale für uns ein gutes Beispiel dafür, dass jahrelanger und zum Teil uneingeschränkter Massentourismus negative Auswirkungen auf solche Naturstätten haben kann. Wer weiß, ob die Terrassen jemals wieder im alten „Weiß“ erstrahlen werden.
    Begeistert waren wir aber von der archäologischen Stätte der antiken griechischen Stadt Hierapolis, die direkt oberhalb der Kalksteinterrassen von Pamukkale liegt. Hier haben wir viel Zeit verbracht, weil die einzelnen „Überreste“ zum Teil sehr weit auseinander liegen. Einiges ist noch ganz gut erhalten und für uns war es wirklich spannend alles zu entdecken. Noch am besten erhalten ist die alte Hauptstraße mit Nordtor und das Theater, wie schon so oft in antiken Städten. Vom Theater aus, welches etwas erhöht errichtet wurde, hatten wir einen herrlichen Blick. Allerdings kamen aus der Ferne dunkle Regen- und Gewitterwolken auf uns zu. Also mussten wir uns etwas beeilen, um noch vor dem großen Regen wieder zurück am Van zu sein. Haben wir geschafft!

Am nächsten Morgen gegen 5.30 Uhr erlebten wir dann nochmal eine kleine Überraschung! Genau wie in Kappadokien, steigen auch hier in Pamukkale zum Sonnenaufgang Ballone in die Luft, damit man die Kalkterrassen von oben bewundern kann. An diesem Morgen hoben zwei Ballone direkt neben unserem Auto ab und mit „neben dem Auto“ meine ich auch NEBEN DEM AUTO! Zwischen uns und den Ballonen lagen nur noch 2 bis 3 Meter. Oh man, das war schon etwas gruselig aber zum Glück waren da Profis am Werk und es ging alles gut. Die Ballone waren auch hier ein schöner Anblick aber es waren natürlich bei Weitem nicht so viele, wie in Kappadokien.

PS: Felix war 2001 schon einmal in Pamukkale, konnte sich aber gar nicht mehr daran erinnern.