Urlaub mit Freunden in Kroatien

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Zurück in Kroatien haben wir mit unseren Freunden knappe zwei Wochen in einem gemütlichen Ferienhäuschen verbracht. Unsere Unterkunft lag zwischen den Bergen und dem Meer im kleinen Örtchen Grizane in der Region Vinodol. Wir mussten zwar jedes Mal den Berg zum Einkaufen, Baden, Essen gehen usw. hinunterfahren, aber dafür hatten wir es in unserer Hütte schön gemütlich und ruhig. Der Touristentrubel spielte sich zum Glück eher unten in der Küstenregion ab. Das Highlight unseres Häuschens war der Innenhof mit Feuerstelle und beheizbarem Whirlpool! Hier haben wir viele Stunden verbracht, Spiele gespielt, gut gegessen, gegrillt (auch wenn der Ofen seine Eigenarten hatte und es nicht immer gut geklappt hat) und mit einem Gläschen Wein im Pool gesessen und geblubbert.
    Nachdem wir die ersten Tage schön entspannt haben und uns alles erzählt haben, was in den letzten Monaten so passiert ist, war der erste Ausflug geplant. Es ging nach Rijeka, eine kleine Hafenstadt an der Kvarner Bucht an der nördlichen Adria. Felix war ein wenig angeschlagen und ist deshalb in der Unterkunft geblieben, aber wir drei und Joshi haben das kleine Örtchen unsicher gemacht. Wir sind am Hafen entlanggeschlendert, haben uns die Innenstadt angeschaut und für kurze Zeit in einem sehr chaotischen Café verweilt und zum Schluss ging es noch zum Trsat Castle, von wo aus wir einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer hatten. Ein wirklich schöner Tag!
    In den darauffolgenden Tagen war Felix dann auch wieder mit von der Partie und wir haben von der Unterkunft aus eine kleine Wanderung auf den nächstgelegenen Berg gemacht. Dabei konnten wir den Zikaden lauschen und eine wunderbare Aussicht genießen. Später im Urlaub sind wir das erste Stück des Weges noch einmal hinaufgelaufen, um uns den Sonnenuntergang anzusehen.
    Außerdem haben wir die Halbinsel Krk besucht und eine schöne Badestelle gefunden. Das Wetter war an diesem Tag leider etwas durchwachsen also haben wir es nur einmal ins Wasser geschafft und haben uns danach direkt wieder in die Klamotten kuscheln, zumindest wir Mädels. Nunja schön war es trotzdem! Im Anschluss haben wir noch die kroatische Küche und den regionalen Wein in einem nahegelegenen Restaurant getestet und es wurde von allen für gut befunden!
    Ein Ausflug in den bekannten Plitvicer Seen Nationalpark stand auch auf unserer Liste. Wir haben uns mega darauf gefreut aber der Tag entpuppte sich später als Vollkatastrophe, weil wir uns dummerweise nicht richtig informiert hatten. Angekommen nach drei Stunden Fahrt mussten wir feststellen, dass der Nationalpark maßlos überfüllt war, sodass wir gar keinen Parkplatz mehr bekommen haben und auch nicht rein konnten, da wir noch keine Tickets hatten, die by the way auch noch übermäßig teuer waren. Wir haben dann in der Nähe wenigstens noch einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht und dabei Bärenspuren entdeckt. Außerdem gab es dort auch ein Restaurant/Café, in dem es sehr leckeren Kuchen und Desserts gab – das hat die Stimmung wenigstens ein bisschen gehoben.
    Dafür haben wir zwei Tage später eine richtig schöne Bucht gefunden, in der wir nach kurzer Zeit sogar alleine waren. Dort war es richtig schön! Wir konnten baden, schnorcheln, in der Sonne liegen, Steine und Muscheln sammeln – einfach ein richtig gelungener Tag und eine kleine Entschädigung für die Nationalpark-Katastrophe. Am Abend haben wir dann noch ein richtig schönes, typisch kroatisches Restaurant gefunden und das Essen dort war unglaublich lecker und es war ein toller Abschluss für den Urlaub!
    Wir haben es richtig genossen, mal wieder Zeit mit Freunden zu verbringen und wir hatten eine tolle Zeit zusammen! Wir freuen uns schon, euch bald in eurem eigenen Häuschen in der Heimat besuchen zu kommen! <3