Satellite
Show on map
  • Day 4

    5160 Hacienda Drive Dublin

    June 8, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

    Hallo Ihr Lieben :)

    Seit Montag hieß es für mich "Go to work and earn money". Nachdem mein Geschäftslaptop sich in den frühzeitigen Sommerurlaub verabschiedet hatte (der Akku war leer und ich konnte ihn nicht laden weil der Adapter für die Steckdosen hier zu klein, bzw. mein Ladegerät zu groß ist), war ich ziemlich nervös, weil ich meine E-Mails nicht checken konnte und deshalb nicht wusste, ob sich etwas an der geplanten Zeit und dem geplanten "Orientation-Schedule" geändert hat. Aber ich hatte Glück und alles war wie ich es in Erinnerung hatte. Bin dann also um 7:45 Uhr in ein Taxi gestiegen, weil der angebotene Shuttle-Service vom Hotel leider erst ab 8:00 Uhr fährt und habe meine Zieladresse genannt :D Der Fahrer hatte keine Ahnung von Carl Zeiss und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ankommen werde. Deshalb musste ich dem Fahrer helfen und ihn navigieren :) War sehr witzig, weil meine Navigationskünste in Englisch jetzt nicht die besten sind :) Aber ich bin sogar noch vor 8 angekommen. Aber der Taxifahrer hat einen Wucherpreis verlangt. Für gerade mal 2.3 miles und 5 Minuten Fahrt wollte er $ 11.25 von mir, das sind circa 10 € und jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen. Beim "Front Desk" wir Deutschen würden sagen "am Empfang" angekommen habe ich meinen Namen sagen müssen und dann ein Besucherausweis bekommen, der später dann gegen einen richtigen Ausweis getauscht wurde.
    Das beste war, dass ich schon beim reinkommen deutsche Klänge gehört habe und mich dann gleich zu den beiden gesellt habe :) Mit mir haben am Montag insgesamt 9 Praktikanten ("Interns") angefangen und wir hatten eine Einführung mit dem CEO der Carl Zeiss Meditec Inc. Zwei von den Interns sind Deutsche, wie bereits erwähnt und eine der beiden (Katja) studiert sogar in Aalen. Nach vielen Informationen (über Zeiss, Qualität, IT usw.) gab es dann Mittagessen. Es gab belegte Wecken oder besser gesagt Fladen. Für alle die Fleisch und Wurst lieben --> auf jedem der Fladen waren mindestens 10 Scheiben Wurst :D
    Zum Mittagessen sollten dann auch unsere Supervisor (zukünftige Chefs) erscheinen. Meiner ist aber leider im Urlaub gewesen, weshalb ich mich zu den Personalern gesetzt habe :) Aber die waren alle super nett.
    Am Dienstag ist auch nicht viel gelaufen, aber ich habe meinen Arbeitsplatz (Cubicle) eingerichtet bekommen, hab jetzt 2 Desktops :) Und ich bin von einer anderen Deutschen Angestellten rumgeführt worden und sie hat sich bisschen um mich gekümmert. Ich kam ihr wohl irgendwie verloren vor :D Aber das war ich auch, hab mich morgens gleich verlaufen, weil wirklich alles gleich aussieht :D
    Ich bin gestern Abend dann noch mit 3 anderen in Pleasanton Downtown gewesen und hab mit denen etwas gegessen bzw. getrunken :) Nein, kein Alkohol, denn dafür bin ich zu jung :D
    Heute war endlich mein Supervisor (James, aber alle nennen ihn Jim) da :) Er ist ein super lieber und sehr bemüht, dass ich viel mit nehmen werde und viel lerne :) Außerdem hab ich mit meiner Kollegin geredet (Michelle), die mich gleich eingeladen hat, dass ich mal zu ihr kommen kann an einem Wochenende (wenn ich "home sick" bin --> Heimweh habe) oder auch mal für das Dinner :) Die wohnt auch in Pleasanton auf einer Ranch :)
    Also wie ihr seht bin ich super versorgt hier in Amerika. Das Arbeitsklima ist hier auch total anders und alle sind super hilfsbereit und nett. Ich freu mich aber trotzdem sehr, dass ich Deutsche um mich habe, weil es schon sehr hart ist so lange von zu Hause weg zu sein & das alleine ! :)
    Aber ich habe schon 1 Woche geschafft und freu mich auf die anderen Wochen :)

    P.S: Ich hab Euch lieb
    P.P.S: Es gibt keine Bilder vom Zeiss innen oder von meinem Cubicle weil es STRENGSTENS verboten ist Bilder zu machen, da braucht man eine extra Bescheinigung und dann darf ich das sicher auch nicht hier posten :)
    Read more