Canberra

February 28, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nun hieß es Abschied nehmen von unseren Gastgebern und Sydney und auf in die Hauptstadt!

Die Fahrt sollte ungefähr 3 Stunden dauern und auf dem Weg machten wir noch einen Halt am „Big Merino“. Wie man auf dem Foto sehen kann, ein ganz schön großes Schaf! In das man übrigens hineingehen kann, um hinaufzuklettern und aus den Augen des Merinoschafes hinauszublicken.

Anschließend ging es schnell weiter, denn wir wollten an einer Führung durch das Parlamentsgebäude teilnehmen, die um 15:30 Uhr starten sollte. Tatsächlich waren wir bereits um 12:30 Uhr in Camberra und entschieden uns daher, in den Botanischen Garten zu gehen. Dort liefen uns zig Echsen über den Weg und zwar in allen möglichen Größen! Manche waren auf den ersten Blick kaum zu sehen, bei anderen hat man einen schönen Schreck bekommen, wenn sie auf einmal losgeflitzt sind!
    Auch einige knallrote Papageie und Kookaburras haben wir gesichtet. :-)

Und dann ging es ins Parlamentsgebäude, wo wir, ausgestattet mit einem Besucherausweis, erstmal selbst auf Erkundungstour gehen durften.
    Dann ging die Tour los und führte uns in den Dining Room mit Platz für ca 700 Personen, den Senatsraum und vorbei an einigen Portraits der Premierminister.
    Interessant war auch das in einer Vitrine ausgestellte Entschuldigungsschreiben an die Ureinwohner, insbesondere die „Stolen Generation“, von der ich bereits berichtet hatte.

Übrigens war sowohl der Botanische Garten als auch die geführte Besichtigung des Parlamentsgebäudes kostenlos. Der Besuch in Canberra war für uns also wertvoll, wennauch umsonst! ;-)