Satellite
Show on map
  • Day 23

    Poe, Neukaledonien

    November 5, 2016 in New Caledonia ⋅ 🌬 27 °C

    Neukaledonien, die Heimat der Kanaken, stand hauptsächlich deshalb auf meinem Programm, weil es flugtechnisch gut gepasst hat. Entsprechend unvorbereitet bin ich dort angekommen und hatte nur im Flieger einige Filmchen über die Sehenswürdigkeiten des Landes gesehen. Am Flughafen La Tontouta angekommen bin ich erst einmal zur Touristeninformation und habe gefragt, was man denn so ein paar Tage in Neukaledonien machen könne. Die Mitarbeiterin hat mich natürlich erst einmal völlig entgeistert angeguckt aber wir haben uns dann 20 Minuten unterhalten und danach hatte ich einen Plan und auch eine Hotelreservierung für die erste Nacht. Es ging nach Poe.
    Gleich nach Ankunft am Flughafen fährt man raus in die Landschaft und sieht vor sich die grüne Vulkankette die sich über die ganze Insel zieht. Bei der Fahrt durch die Berge kommt man an einsamen Parkplätzen vorbei, an denen auf der einen Seite Großstadtgrafitti and die Betonbänke gesprüht ist und auf der anderen Seite ein Pferd angebunden am Strassenrand steht.
    Poe ist am Ende eines Flusstals und die naheliegende Baie de Tortue (Schildkrötenbucht) ist wunderschön mit einer der kuriosen Pinienarten von Neukaledonien. Große Meeresschildkröten legen dort Ihre Eier ab, allerdings habe ich nur die Spuren am Strand gesehen.
    Read more