Lappland, Inarisee und Norwegen

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir eine Zeit lang in the middle of nowhere verbracht haben, sind wir südlich vom Inari See auf einer Husky Farm eingekehrt. Dort hat sich vor einigen Jahren ein deutsches Ehepaar niedergelassen und sich ihren Traum von der Heimat in der Wildnis erfüllt. Es ist unbeschreiblich schön dort, sie halten 34 Huskies in einem riesigen offenen Gelände. Dazu Yaks ,Wollschweine, Hühner und weiteres Getier. Wir haben es genossen, uns in der Sauna aufzuhalten und zu waschen. Danach sind wir dann westlich des Inari Sees Richtung Norwegen nach Kirkenes gefahren und haben die norwegische Grenze ganz im Nordosten von Finnland überquert. Dann sind wir an den östlichsten Zipfel von Norwegen gefahren und haben dabei eine rund 50 km Piste befahren, die ich in meinem Leben noch nie erlebt habe. Schlagloch an Schlagloch und Spurrillen an Spurrillen. Das war schon ziemlich heftig. Wir haben uns dann mit unserem Camp an einem Fluss niedergelassen - auf der anderen Seite des Flusses sieht man den russischen Nationalpark „Pasvik Nature Reserve Russia“. Hier gab es dann Lachs und Kartoffelgratin vom Grill. Morgen geht es weiter nach Nord-Lappland in Finnland, immer an der norwegischen Grenze entlang.Read more