Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 8

    Ho chi mmmhhh!

    24 października 2019, Wietnam ⋅ ⛅ 32 °C

    Ho Chi Minh Stadt. Neuer Tag neue Stadt neues Erlebnis! Heute morgen bin ich aus einer verdammt angenehmen Nachtruhe gegen 9 Uhr durch das zum Moped fahren dazu gehörende Hupen wach geworden. Das Hostel ist echt super. Der Raum ist angenehm kühl (ac ist hier das a und o) und das Bett groß und weich 😍. Schnell machte sich der lass-die-Stadt-entdecken-Gedanke breit und nach einer kurzen Suche wo ich mich am besten stärken konnte und welche Route ich einschlagen wollte ging es auch schon los ins Chaos. Die anfänglichen Unsicherheiten haben sich immer weiter gelöst und so von ich zielgesteuert direkt mal über eine Kreuzung rein in einen netten Laden wo ich das gleiche Baguette wie gestern auch bekommen habe (glaube ich zu mindest). diesmal aber mit richtiger Theke, mit Angaben was drauf ist und und und. Vermutlich wollt ihr alle wissen was da jetzt drauf ist. Also irgendeine Fischcreme 🐠 ein bisschen chicken 🍗 ein bisschen Schwein 🐖 (glaube ich 😂) und Gemüse wie Karotte 🥕 Gurke 🥒 ner etwas scharfen tomatencreme 🍅 und das alles in einem leckeren französischen Baguette 🥖. Das können sie tatsächlich sehr gut. Liegt wohl daran das die „franzecken“ mal hier waren. Und alles für sage und schreibe 1,30€ 💸
    Gestärkt ging es dann in Richtung Museum für Kriegsverbrechen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, das was man dort zu sehen bekommt und ausgestellt ist geht kaum an jemandem vorbei. Mir war bei weitem (und das liegt sicherlich nicht an der frühen Abwahl von Geschichte im der Schule) nicht bewusst mit welchen Mitteln und unter welchen Umständen die Amerikaner hier gekämpft haben. Da kann man nur ganz offen und ehrlich sagen: SHAME ON YOU!
    Und alles um den Kommunismus vorzubeugen...
    Man hat jedem einzelnen Besucher den Schock angesehen und mit Sicherheit ist jeder mit einem nachdenklichen und erschütterten Kopf aus diesem Museum wieder rausgekommen.
    Mit diesen Erkenntnissen ging es dann weiter Richtung Kathedrale und Postoffice. Zwei alten aus der französischen Kolonialzeit stammenden Gebäuden. Die Kirche leider derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist direkt neben dem postoffice. Ein unglaublich schönes Gebäude das ein wenig an einen Bahnhof erinnert. Von dort bin ich die Straße runter immer geradeaus bis zum Fluss. Und ich muss sagen hier hat man sich dann dich ein wenig heimischer gefühlt. Es ähnelt ein wenig der Kö. Ein teurer laden neben dem nächsten und dazwischen immer mal wieder ein sehr hochwertiges Restaurant oder 5 Sterne Hotel. Ebenfalls auf dieser Straße ist das große Shoppingcenter 🛍 . Ein Adidas oder Nike Store hätte ich hier eigentlich weniger erwartet. Zurück ging es dann über die Wallung Street zum Wiedervereinigungspalast. Ebenfalls ein schönes Gebäude das sehr offen ist und eins der doch wenigen Sehenswürdigkeiten hier in der Stadt bietet.
    Danach ging’s weiter über den Ben Thanh market mit einem leckeren Abendessen auf dem streetfood court ziemlich in der Nähe. Auch hier fraglich was es genau gab aver es war lecker und echt günstig. Dazu eine Mega Location mit coolen Leuten aus aller Welt und netten Einheimischen.
    Jetzt bin ich wieder im Hostel und lege mich auch gleich erschöpft und noch immer ein bisschen schockiert ins Bett.
    Morgen früh um 7:30 geht’s dann einen ganzen tag ins Mekong delta. Mal sehen was mich dort alles begegnet.
    Czytaj więcej