lostjonas

October 2019 - April 2024
just me, myself and I on tour!
1 guy, 2 continents, 5 destinations, 17 weeks, 119 days, endless experiences.
Currently traveling
  • 1,653days
  • MOIN MOIN

October 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Meerbusch. Genau heute in 7 Tagen starte ich auf meine Reise. Sie wird mich über Singapur nach Vietnam führen und von dort weiter durch Australien und abschließend weiter nach Neuseeland. Insgesamt bin ich fast 4 Monate weg. Ich verdrücke mich also hier wo es gerade anfängt kalt zu werden um schon in ein paar Tagen bei tropischen Temperaturen am Strand zu liegen. Während hier alle ihre grimmige Miene auspacken weil sie morgens um 8 Uhr bei 11 Grad, grauen Himmel und leichtem Nieselregen zur Arbeit oder zur Schule müssen, erwarte ich unglaublich freundliche und interessante Menschen aus einer Kultur, die den Europäern gerne ein paar Tipps und Tricks aus ihrer (bereits jetzt schon hochgelobten) Küche abgeben könnten.
    Ob ich mich schon gut auf diese Reise vorbereitet habe?
    Ich sage einfach mal zur Vermeidung allgemeine Besorgnisse: Selbstverständlich!

• 3 more days to go

October 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Meerbusch. Es zieht sich.... Immer noch Drei Tage bis ich endlich losfliege. Langsam aber sicher bin ich auch immer besser vorbereitet. Meine Mutter hat mir dann spontan noch einen Reiseführer und ein Handbuch fürs Solo-Travelling gekauft, weil sie, glaube ich, von meiner Gelassenheit und ich-lass-das-alles-mal-auf-mich-zukommen-Art ein wenig Angst bekommen hat. Also habe ich mich mal reingelesen um mir eine grobe Route durch Vietnam zu überlegen. Diese wurde allerdings schnell wieder verworfen als ich im Internet nach schönen Spots gesucht habe und jetzt meine Route diesen angepasst habe. Sorry mum, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
    Gestern war es dann endlich soweit und ich habe meine erste Unterkunft gebucht. Selbstverständlich in Vietnam, da ich vorher in Singapur von Bekannten beherbergt werde :). Drei Nächte in einem 8-Bett Zimmer für unschlagbare 12€ in einem gerade neu eröffneten Hostel: einfach top!
    Heute gibts dann den letzten gemeinsamen Abend mit meinen Freunden im Pauls!

READY, SET, GO!

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Düsseldorf.
    Das warten hat ein Ende. Nachdem sich der Tag ziemlich gezogen hat bin ich jetzt nach den ersten Hindernissen am Gate angekommen :).
    Aufgrund einer Demo im Flughafen wollte keiner mehr durch die Sicherheit im Terminal A gehen sondern hinten bei mir durch C. Nachdem ich nach 20min warten kurz vor der boardingpass Kontrolle (nicht mal Sicherheit) kam wurde diese geschlossen weil „Überfüllung“ also einmal quer durch den Flughafen zur anderen Sicherheitsschleuse. Jetzt hab ich es aber geschafft und warte drauf in wenigen Minuten zu boarden.
    Melde mich dann aus Dubai wieder!

ON MY WAY

October 18, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 25 °C

Dubai. Guten Morgen aus Dubai. Nach einem sehr sehr angenehmen Nachtflug bin ich heute morgen um kurz vor 4 deutscher Zeit in Dubai gelandet. Immer wieder imposant dieser Airport. Warum gibt es sowas in Deutschland nicht (bzw wird nicht fertig) ?! 🤷‍♂️
    Der Flug war fantastisch. Ich hatte eine Viererreihe für mich ganz alleine und nen Mega korrekten Steward der mit mir bisschen gechillt hat. Essen war top. Und auch die Pizza 🍕 als Snack zwischendurch konnten sehr gut genossen werden während ich eine Tierdoku nach der anderen geguckt habe :). Den Rest habe ich eigentlich hauptsächlich geschlafen um mich schonmal an die Singapur Zeit zu gewöhnen.
    Nach einem teurem aber leider sehr bedürftigen Frühstück (ein Croissant Caprese) für ca. 8,5€ sitze ich nun am Gate. In gut einer Stunde beginnt mein Boarding für den Weiterflug nach Singapur🇸🇬. Dort wartet Volker mit seiner Familie auf mich. Bis Mittwoch werde ich den wohl saubersten Staat der welt entdecken und mich von gigantischen Bauwerken beeindrucken lassen, bevor es dann weiter nach Vietnam geht ✈️. Hoffentlich bekomme ich bei der Einreise in Singapur keine Probleme weil ich Kaugummi im Handgepäck habe 🙄🙄.
    btw. Hier in Dubai waren es bei meiner Landung um 5:40 Uhr (Dubai Zeit) bereits 29 grad☀️. Könnte sich Deutschland mal eine Scheibe von abschneiden oder?

SINGAPUR - klein aber fein!

October 19, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Singapur. Endlich da! Nach gut 18 Stunden Reise bin ich gestern Abend um kurz nach 21 Uhr (Singapur Zeit) gelandet. Mit dem Taxi bin ich dann zu meiner „Gastfamilie“ gefahren. Nach einem kurzen hallihallo sind wir dann noch spät etwas typisches Speisen gegangen. Wie man das hier so in Asien macht, haben wir einfach mal drauf los bestellt. Von sate-spießen über Brot bis hin zu allen möglichen Ausführungen von Curry. Und alles hat wahnsinnig gut geschmeckt 😋. Danach wurde erstmal ordentlich ausgeschlafen.
    Heute morgen um 11 ging’s dann los die Stadt zu erkunden. Volker, Neha und ich sind mit der Bahn Richtung downtown und haben dann zu Fuß (!!) die Stadt erkundet. Angefangen in small China town über den Banken District weiter durch small Arabia. Dabei haben wir auch die Formel1 Strecke überquert wo vor kurzem noch Vettel und Co lang gedüst sind und immer mal wieder bei tropischen Temperaturen von 33 grad und ca 85% Luftfeuchtigkeit einen kleinen stop eingelegt haben.
    Zuerst waren wir in einem Hippen Frühstücksladen mit unglaublichen leckeren Croissants 🥐. Der nächste Stopp war dann in einem deutlich traditionelleren Laden bei dem es sogenannte kaya Toasts gibt. Typisches singapurianisches Frühstück.
    Der nächste Stopp war dann die Smoke & mirror Bar. Eine rooftop bar oben auf der national Gallery. Einem Gebäude das ursprünglich mal zwei waren. Der national Supreme Court und die ehemalige City Hall verbinden durch eine architektonische Meisterleistung.
    Aber das lässt sich nicht nur auf dieses Bauwerk beschränken. Man sieht Singapur ist eine Stadt die den Architekten freien Lauf lässt und ein schonen Gebäude neben dem nächsten aus dem bien zaubert.
    Auf dieser Terrasse gab es einen herrlichen Blick auf Marina und dazu einen Singapur sling (@Katrin). Geschmack billig, Getränk teuer und Blick unbezahlbar.
    Am späten Nachmittag sind wir dann zu Neha’s oma gefahren, wo auch Mani war. Die beiden sind Hindus und berieten gerade deepa Vali vor. Deren höchsten Feiertag.
    Jetzt sitzen wir zu Hause auf der Couch und gucken Fortuna ❤️.
    genug geschwärmt und bis bald!

LAZY SUNDAY

October 20, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Singapur. Sonntag war ein gemütlicher Tag. Gegen 13 Uhr sind wir brunchen gegangen. Ganz im Norden von Singapur fast schon an der Grenze zu Myanmar liegt ein kleiner Flughafen. Der selbstverständlich für die Gäste genutzt wird die mit ihrem privatjet kommen. Bei dem Gelände handelt es sich um einen ehemaligen Militärstützpunkt mit schönen alten Häuser mit kolonialen Baustilen und im genau so einem Haus waren wir brunchen. Herrlich 😋😍. Danach waren wir alle echt fertig haben uns aber erneut aufgerafft und nach Marina begeben. Dieses Hotel ist einfach nur riesen groß und unglaublich beeindrucken. Um einen schönen Blick von oben zu haben und auf die Aussichtsplattform zukommen muss allerdings der ein oder andere Dollar investiert werden. ODER man geht in die rooftop bar und kauft sich dort einen Singapore sling während man die Aussicht genießt. Dann hat man wenigstens was für das Geld 😉. Nach einem atemberaubend Blick auf Singapur sind wir dann aber nach Hause gedüst.
    Volker und ich haben uns dann aber gegen 19 Uhr nocheinmal aufgerafft und auf den Weg mach little India 🇮🇳 gemacht. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf deepavali auf Hochtouren und diesen Sonntag war die festliche Zeremonie, bei der die Männer über fast 300 grad heiße Kohle laufen 🔥. Auf dem nach Hause weg gab es dann noch leckeres (scharfes) indisches Curry und Lamm mit Reis und lecker Brot 😍. Genau wie man es sich vorstellt. Alles in die Mitte und vor einem nur ein Riesen bananenblatt, dass als Teller dient. Yummy.

Willkommen im Großstadt-Dschungel

October 21, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Singapur. Heute war ich das erste mal ganz alleine unterwegs. Ich allein in einer Millionenstadt. Aber es war herrlich. Zunächst wurde wie immer eigentlich ordentlich ausgeschlafen während alle anderen zur Arbeit bzw Schule mussten :). Danach gabs eine nette Runde im Pool bevor ich mich für mein erstes Solo-Abenteuer fertig gemacht habe. Mit dem Bus ging es gegen 11 Uhr zunächst zu den southern ridges, einem riesigen „Dschungel“ 🌿 mitten in der Stadt. Durchqueren kann man ihn auf einem höhergelegenen Pfad. Dieser zieht sich weiter bis zur Henderson Wave einer architektonisch anspruchsvollen Brücke die sogar den design Award bekommen hat! Meterhoch überquert man einen Highway der die southern ridges vom mount Faber trennt. Meinem nächsten Ziel. Von diesem hatte man einem unglaublichen Block sowohl Richtung Stadt als auch Meer und die indonesischen Inseln. Doch oben auf dem Mount faber gibt es nicht nur nen super Ausblick sondern auch eine Gondel 🚡 die einen rüber nach Sentosa bringt. Eine kleine Insel vor der Küste. Also nix wie rein und rüber. Zunächst fährt man über die Stadt durch ein Hochhaus und weiter übers Wasser rüber zu Insel, dort steigt man dann in eine weitere Gondel um di einen auf der Insel umherfährt. Am westlichen Ende gab es wunderschöne Sandstrände mit Schattenspendenden Palmen und Türkises Meer. Dazu einen weiteren „Dschungel“ durch denn ich knapp 1 1/2h geirrt bin aber zwischendurch einen Wahnsinns Ausblick hatte weil ich auf irgendeinen Berg gestiegen war. Mein eigentliches Ziel war ein skywalk gewesen was ich anschließend auch fand. Es war direkt neben der gondelstation allerdings habe ich mich vom Strand und den Palmen zum falschen Ausgang lotsen lassen 🙄😅🤷‍♂️. Danach ging’s mit der Gondel ganz in den Osten wo mich eine riesige resortworld erwartete. Casino, Wanderpark, universalstudios und und und. Nach ein paar Fotos ging’s dann aber wieder Richtung Land und weiter Richtung downtown. Zunächst machte ich halt bei den Shoppes at Marina bay. Einem Luxuseinkaufszentrum schlecht hin, wo man an der Größe des Gucci Ladens erkennt das man in Asien ist. Die reichen Chinesen lassen sich auf Bitten durch das Einkaufszentrum shippern und machen dabei alle paar Meter halt um zu shoppen.
    Danach ging es zu den Gardens by the bay 🌳🌴. Kann man nicht so viel zu sagen. Ist schön, ganz nett, touristisch aber einmal da sein reicht dann auch. Lag net vielleicht auch daran dass ich heute schon so viel durch Natur gelaufen bin dass ich sie irgendwann nicht mehr sehen konnte. 🤷‍♂️
    Von dort ging es weiter zum Singapur Flyer (dem Riesenrad) wo im September die Formel1 langdüst. Die Strecke ist noch nicht ganz wieder weg und so konnte ich es mir nicht nehmen lassen ein wenig auf dieser zu schlendern und ein paar Eindrücke dieses Mega Mega Mega kranken Stadtevents einzutreiben. Als tagesabschluss habe ich dann noch die Lightshow am marina bay geguckt, bevor ich gegen 21 Uhr wieder zu Hause war und noch oben auf der Dachterrase eine sehr sehr scharfes aber auch sehr sehr leckeres Curry gegessen habe.

Willkommen im Großstadt-Dschungel

October 21, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Leider kann ich immer nur 6 Bilder hochladen deswegen hier Part2!
    @mami & @papi wenn ihr mehr wollt dann müsst ihr mit dem premium Zugang kaufen ;) dann gibts ab und zu auch mal ein Video 😌

LG

tropisch tropisch...

October 22, 2019 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

Singapur. Ich hatte es schon fast vergessen, aber in den Tropen gibt es nicht nur warme Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, sondern ab und zu halt auch mal regen ☔️ . Und zwar richtigen Regen, nicht sowas wie wir in Deutschland haben. Dementsprechend wurde mein letzter Tag hier ein wenig ruhiger angegangen aber irgendwann trieb es mich dann trotzdem Richtung der botanischen Gärten. Zu Hause regnete es zwar noch aber im den Gärten war wieder Ruhe eingekehrt sodass ich entspannt durch die Riesen Anlage schlendern konnte. Ich habe zwar stark damit gerechnet auf meiner Reise irgendwann Schildkröten 🐢 zu sehen, allerdings nicht schon jetzt in den botanischen Gärten in Singapur 😂. Naja ich würde sagen Check 🤷‍♂️✅. Wirklich interessant und jedem stereotypen entsprechend war eine asiatische Reisegruppe (wer auch sonst) die alle älteren Alters waren und mit Riesen Kameras und objektiven vor einem Busch standen. Da dacht ich mir ok wow hier ist bestimmt was tolles bis ich nach 3 Minuten gemerkt habe, dass die alle einen wahnsinnig normalen stinklangweiligen Vogel fotografierten wollten. Aber so kennen wir die Guten ja...
    Danach ging’s weiter Richtung orchard road, einer Riesen Einkaufsstraße mit Läden in unfassbarer Größe. @ina der Tiffany Laden war so gross wie alle die du je gesehen hast. Und das halt so ziemlich für jeden Laden.
    Mein absolutes Highlight war jedoch der Apple Store! Man mag sagen können die sehen alle gleich aus aber nein das was da steht ist anders. Riesig, beeindrucken und einfach erstaunlich... @mama geh mal auf Reise dir paar kreative Ideen holen (besonders hier in Singapur)
    Danach war ich tatsächlich in einem Museum wo es die besten Fotos des Jahres zu verschiedenen Kategorien zu bestaunen gab und anschließend in Chinatown.
    Als tagesabschluss bin ich super lecker mit Volker zusammen chinesisch essen gewesen. Lecker ente, mit wasabi prawns und schweinebauch 😋
    Der Wahnsinn das Essen hier.
    Morgen Düse ich dann schon weiter nach Vietnam 🇻🇳 wo ich ganz allein bin...
    Seid gespannt ich bin es auch... 🤘🏽

goodbye singapur!

October 23, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Singapur. Ein letzter Bericht aus Singapur. Gestern Abend schon habe ich mich von Neha und Mani verabschiedet und heute morgen dann auch von Volker. Bevor ich gegen 9:15 Uhr mein Grab zum Airport genommen habe. Auch wenn mein Flug erst um 13:05 startet wollte ich vorher noch zum Jewel, dem größten indoor Wasserfall der Welt. Und was für ein Wahnsinns Ding das ist - unglaublich! Mir fehlen die Worte 😶. Dubai Airport ist krass aber Changi Airport übertrifft das ganze nochmal. Dafür hat sich die frühe Anreise definitiv gelohnt. Jetzt sitze ich aber mittlerweile am Gate und warte aufs Boarding um dann endlich nach Vietnam 🇻🇳 zu starten!
    Zeit also ein erstes Fazit zu ziehen.
    Singapur ist der Hammer. Eine absolut beeindruckende Stadt mit Gebäuden die man in so einer Häufigkeit in keiner anderen Stadt finden wird. Und dabei zeigt sich diese Stadt total vielseitig. Es leben drei große völlig verschiedene gruppen direkt miteinander. Die Chinesen, die Inder und auch die araber. Jeder hat seine eigene Welt in dieser Millionenstadt aber sie funktionieren auch alle zusammen. Egal ob man dabei in China town, Little India oder small Arab unterwegs ist das Essen ist überall sensationell.
    Dazu kommt dass diese Stadt Geld hat und das merkt man. Total wenig Armut dafür total modern und dazu errichtet Geld auszugeben von reichen für reiche so ein wenig ohne dabei aber die „normalen“ zu vernachlässigen.
    Mir hat’s super gut gefallen und ich kann nur hoffen dass es ansatzweise genauso weitergeht auf meiner Reise!