FRASER day2 - Champagne Pools

December 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Fraser Island. Nach einer kurzen Nacht gab es heute morgen um 6 Uhr Frühstück, weil es danach direkt wieder rein in die Autos und auf in den Norden der Insel ging. Dort befinden sich die champagne Pools. Meeresbecken in Felsen. Auf dem Weg dorthin haben wir dann such unsere ersten dingos gesichtet und auch das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn also wir gegen 9 Uhr an den Pools ankamen waren wir weit und breit die einzigen dort, was sich allerdings schnell ändern sollte. Trotzdem cool solch eine „touristische Attraktion“ nur für sich zu haben. Auch dort wurde erstmal wieder gebadet und abgekühlt. Hier auf fraser ist es verdammt warm und das schon morgens. Der Sand wird unerträglich heiß aber dazu später noch mehr.
    Auf dem Rückweg von den Champagne Pools hatten wir dann das erste mal technische Probleme mit Car3, die sich festgefahren haben 😂. Gut das wir den Guide haben weil dem passiert sowas nicht. Matt, der uns erzählt hat, dass er quasi auf fraser aufgewachsen ist und mit 14 die Schule abgebrochen hat um Surfen zu ggehen und zu arbeiten um sich mit seinen Freunden ein cooles Auto kaufen zu können, mit dem sie jetzt immer noch fraser unsicher machen, hatte das Problem nur übers walkitalki in 2min gelöst und so ging es schnell weiter den Strand entlang immer gerade aus Richtung Indian Head. Einem Hügel mit toller Aussicht. Genau passend zur Mittagssonne haben wir am Fuße dessen geparkt und matt hat uns eingewiesen. 10meter sehr sehr heißer weicher Sand aber danach ist es härter und einfach mit Flipflops zu gehen. Alle haben sich trotzdem vorsichtshalber lieber ihre festen Schuhe angezogen, außer charles ich und noch eine Niederländerin. Ob’s klug war? Nein. Ob wir uns die Füße verbrannt haben? ja. Ob es 10meter waren? Definitiv nicht.
    So sind wir losgezogen mit unseren Flipflops und mussten nach 10metern feststellen, dass dieser Weg sehr sehr heiss und anstrengend wird aber wir drei waren auch zu faul die 10meter zurück zum Auto zu gehen und Schuhe zu wechseln und so haben wir unser wertvolles Trinkwasser (wirklich wertvoll bei der Hitze) über unsere Füße gekippt und im Sand mariniert um dann immer ein paar Meter hoch zu sprinten und anschliessend wieder kurz zur Ruhe zu kommen. Das ganze haben wir dann ca 7-8 mal gemacht bis nach knapp 300metern endlich der richtige „nicht so heiße“ weg anfing. Angry auf Matt und sene 10metwr 😂 mussten wir ja jetzt noch den Berg erklimmen ohne Wasser. Aber der ausblick war es dann definitiv wert!! Einziges Problem wir mussten ja auch wieder zurück zum Auto kommen mit hatten wir kein Wasser mehr und der Sand ist 1h später nicht gerade kälter geworden....
    Gottseidank haben wir nette Leute unterwegs getroffen die uns ihre Wasservorräte gespendet haben und so haben wir es dann auch leicht verspätet zurück zum Auto geschafft. Matt war stolz auf uns und ab ging’s zum nächsten Stop: einem creek in dem man sich entspannt treiben lassen kann. Herrlich. Auf dem Weg dahin mussten wir feststellen, dass die Flut mittlerweile Großteile des Strandes unter Kontrolle hatte und wir mehr auf den Gegenverkehr Rücksicht nehmen mussten. So kam es dazu, das Car2 bei einem Ausweichmanöver von einer Welle getroffen wurde und der Motor seinen Geist aufgab. Doch mit Matt ist einem sowas total egal den mit zwei Handgriffen und ein bisschen Öl war da Problem schnell gelöst und auf weiter ging die Fahrt. Unterwegs haben wir dann noch bei dem Bekannten schiffswrack gehalten und anschließend bis in den Nachmittag im creek gebadet. Bevor es am Abend zurückkam gano ging und unser Auto Abendessen gemacht hat.