• Day 163

Wanderung zum Lake Churup

March 12 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Heute war wieder ein verrückter Tag…

Alles fing bei einem feinen Zmorge im Hostel an. Danach fuhren wir zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Dabei nahmen wir noch eine etwas ältere Dame in unserem Mietauto mit, da sie auch zu diesem Punkt wollte (und mitten in der Strasse stand)😅🚗

Die Wanderung war dann zwar anstrengend, aber die 600 Hm haben sich gelohnt. Auf 4‘450 müM erstahlte der Lake Churup in seiner ganzen Pracht🤩 so klares Wasser habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Zusammen mit dem Gletscher🧊 und Berggipfel🏔️ war es einfach wunderbar dort oben. Wir brauchten genau 1h 38 für den Aufstieg und 1h für den Abstieg🥾

Zurück im Dorf kümmerten wir uns um einige organisatorischen Dinge: Geld wechseln, Snacks für Morgen kaufen, Wanderung nochmals genau planen, Unterkünfte buchen… (letzteres stellt sich als spannende Erfahrung heraus, aber dazu später mehr)

Um 18:00 assen wir dann noch einen Burger 🍔 mit Pommes 🍟. Rating: 3/10 -> Einfach kein gutes Essen👎… aber hey, für ca. 3.- kann man nicht viel sagen.

Die Wanderung von morgen dauert ca. doppelt so lang wie diese von heute und startet 2.5 Autofahrtstunden entfernt von Huaraz. Deshalb sind wir nun bereits nach Yungay gefahren, wo wir auf Booking ein Zimmer gebucht haben. Beim Hotel angekommen waren wir dann überrascht, dass es keinen richtigen Eingang gibt und auch nirgends etwas beschrieben wurde🤷🏻‍♂️🙎‍♂️ per Zufall konnte uns ein Anwohner weiterhelfen und wir fanden die Betreiber des Hotels. Das nächste Problem: die hatten keine Ahnung von einer Reservation. Mit einer Mischung aus Spanglisch (Englisch und Spanisch) und Google Translator handelten wir nun einen Deal für ein Doppelbett 🛏️ für 90 Soles aus ($24). Das Zimmer ist eigentlich echt mega schön und auch das Bad ist extrem sauber.

Nun heisst es schlafen, morgen gehts für uns früh los!