Ausreiseprobleme

April 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

• Opiskelijaviisumia odottaen: vielä vaikeuksia päästä Indonesiaan •

Da wir bisher einiges Organisatorisches zu erledigen hatten, war heute der erste Tag an welchem wir uns mal Zeit für "Urlaub" nehmen konnten. Eigentlich wollten wir für zwei Nächte auf die nahegelegene Insel Batam fahren. Diese gehört jedoch zu Indonesien, weshalb eine Grenzkontrolle notwendig war.

Unser Aufenthaltsstatus liegt jedoch gerade in der Schwebe, da wir unser Studierendenvisum bereits beantragt, jedoch noch nicht erhalten haben. Somit haben wir derzeit nur ein Touristenvisum, und bei einer Aus- und Wiedereinreise wird dieses Visum mehr oder weniger durch ein neues ersetzt. Da unser austehendes Studierendenvisum jedoch an das Touristenvisum gekoppelt ist, hätten wir den Beantragungsprozess des Ersteren gegebenenfalls erneut durchlaufen müssen. Da dies teuer und aufwändig gewesen wäre, und singapurische Gesetze gemeinhin als ziemlich streng einzuschätzen sind, haben wir auf das Risiko gerne verzichtet. Das Hotel in Indonesien (für ganze 10€ pro Person und Nacht) sowie die Fährfahrt konnten wir entgegen den AGB dann auch noch stornieren bzw. verschieben - zuvorkommend ist man hier.