Auf City Tour durch Singapur

April 19, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

• Bussilla ja veneellä Singaporea tutkimaan •

Am dritten Tag des Studiums in Singapur hat unsere Universität NYP (Nanyang Polytechnic) eine Stadtrundfahrt für alle neuen Austauschstudenten organisiert. Es war schön, die Stadt diesmal mit Bus und Boot zu erkunden, da wir sonst stets das meist unterirdische Schienennetz nutzen.

Unser erster Halt war der indische Stadtteil Little India, den wir ja bereits kannten. Trotzdem konnte wieder so einiges Neues entdeckt werden; immer wieder trifft man auf nie gesehene Früchte und exotische Speisen.

Anschließend sind wir Richtung Marina Bay gefahren, das ist der Stadtteil, in welchem das futuristisch gebaute Hotel Marina Bay Sands steht, jener riesige Querblock auf drei Türmen. Auch das Wahrzeichen Singapurs, der Löwe mit Fischkörper namens "Singapura", ist hier am Wasser zu finden. Dort wurden wir in zwei Boote geführt, welche uns Singapur einmal vom Gewässer aus gezeigt haben. Es war cool, die bekannten Gebäude aus einer anderen Perspektive zu sehen, aber als Reisetipp würde ich diese Tour nicht deklarieren, da sie bei Selbstzahlung im Verhältnis zu ihrem Nutzen doch sehr teuer ist.

In den beiden vollklimatisierten Bussen ging es dann weiter zur letzten Station China Town, dem chinesischen Stadtteil. Dieser ist überraschend groß und größtenteils auch sehr sauber. Es gibt unzählige Stände mit echt chinesischem Essen (nicht vergleichbar mit China-Restaurants in Deutschland) zu sehr günstigen Preisen. Für weniger als fünf Euro kann man sich hier sogar Gerichte mit Michelin-Stern kaufen. Zu haben bei einem ganz bestimmten der unzähligen Stände, welcher ebenjene Auszeichnung erhalten hat. Steht noch auf meiner Agenda! Außer den Essensständen gibt es in China Town natürlich auch unzählige Krimskrams-Stände, wie mann sie auch von deutschen Wochenmärkten kennt.