Endlich in Taiwan, endlich Grün

June 10, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 30 °C

• Saapunut Taiwaniin - saapunut vihreyteen •

Und prompt waren wir in Taiwan! Bei unserer Ankunft am Flughafen Taipeh merkten wir erst einmal, dass wir nicht allzu viel merkten. Taiwan ist ähnlich hoch entwickelt wie Singapur, und bis auf die chinesischen Schriftzeichen, die auf einmal überall waren, auch zunächst kein großer Kulturschock. Auf dem Weg vom Flughafen ins Stadtzentrum Taipehs merkten wir dann aber doch, nicht mehr in dem Stadtstaat zu sein: weite, grüne Wälder waren aus dem Zug zu sehen! Ich hätte nicht erwartet, dass ein solcher Anblick mein Herz so erfreuen lassen würde, aber scheinbar vermisst man weite Natur mit der Zeit dann doch. Umso schöner auch, dass sich unser Hostel direkt neben dem entschleunigenden Peace Park samt romantischer Bachbrücke befindet. Während wir dort unsere Wartezeit bis zum Check-In verbracht haben, besannen wir uns auch gleich auf eine ungeahnte Gefahr: herunterfallende Palmenäste in betrachtlicher Größe. Ein solcher fiel in hörbarer Wucht direkt neben unsere Parkbank.

Was wir auch schnell als typisch taiwanisch erfuhren, sind die unzähligen, in allen Farben blinkenden Leuchtreklamen mit chinesischen Schriftzeichen. Letztere sind übrigens eine nicht zu unterschätzende Hürde in der Wegweisung. Während man in Ländern mit lateinischen Buchstaben wenigstens Teile des Textes erahnen oder zumindest mit dem Handy übersetzen kann, so ist man den Schriftzeichen hier hoffnungslos ausgesetzt. Glücklicherweise ist in Taipei nahezu alles relevante auch in englischer Sprache ausgeschildert und überraschend viele Leute sprechen gutes Englisch. Das Finden eines Einkaufszentrums hat jedoch trotzdem viel Zeit in Anspruch genommen.

Übrigens hielten sich sie Menschenmassen am Hauptbahnhof und in dem was wir fürs Zentrum hielten sehr in Grenzen. Unsere abendliche Tour auf den Nachtmarkt sollte diese Feststellung jedoch revidieren.