Höher geht's hier nicht

June 11, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

• Maailman nopeimmalla hissillä 382 metrin korkeuteen •

Wenn man schon einmal in Taipeh ist, muss man sich natürlich auch mal zum Taipei 101 begeben. Der für seine asiatische Architektur bekannte Wolkenkratzer war bis 2008 das höchste Gebäude der Welt. Selbstklärend, dass die Aussicht auf die Stadt bei Nacht einfach fabelhaft war. Zu so später Stunde war das Aussichtsstockwerk in 382 Metern Höhe, auf welches man übrigens im schnellsten Fahrstuhl der Welt hochfährt, angenehm leer und man konnte die Aussicht ganz entspannt genießen. Interessant ist auch die über mehere Stockwerke hängende vergoldete Kugel, welche im Falle von Stürmen oder Erdbeben einen Schwingungsausgleich für das flexible Gebäude gewährleisten soll.

In den unteren 5 Stockwerken vom Taipei 101 finden sich übrigens Shoppingmöglichkeiten der teuersten Marken und leckere Gastronomie. Besonders beliebt ist hier das Restaurant Din Tai Fung, welches bei unserem Eintreffen eine Wartezeit von 70 Minuten vorhersagte. Dies war ein Grund mehr, dass wir uns gleich mal eine Wartenummer gezogen haben, und uns in der Wartezeit schon einmal einen Reisburger vom asiatischen Fast-Food-Restaurant Mosburger holten. Din Tai Fung war seine Wartezeit wert: für gerade einmal 15,50€ konnten wir zusammen vier Gerichte - von Teigtaschen bis Nudeln - essen, und das bei so freundlicher Bedienung wie im Nobelrestaurant.