Im Sommer muss Meer sein

June 11, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

• Päivän reissu Itä-Kiinan merelle •

Von Taipeh aus wollten wir von Anfang an eine Tagestrip gen Nordküste machen, da dort die Mündung eines Flusses ins Meer zu bestaunen ist. Auf dem Weg dahin wurden wir dann an einer Touristeninformation jedoch auf Badestrände an der Nordküste aufmerksam gemacht. Anstelle der Mündung hat dies hat dann sofort unsere Begeisterung geweckt, da die auch in Taiwan hohe Temperatur und brennende Sonne definitv Lust aufs Meer machen. Hinzu kommt, dass dieses Jahr ein sonst selbstverständlicher Besuch an der Ostsee wohl wegfallen wird. Diesen durch ein Bad im Ost-Chinesischen Meer zu ersetzen schien dem aber durchaus würdig!

Das Wasser war klarer als in der Ostsee und die Strandatmosphäre war durch die Dünen und vielen Strandgäste ähnlich. Anstatt von Strandkörbern gab es aneinander gereihte Pavilions als Schattenspender. In Acht halten musste man sich vor dem heißen Sand. Wenn man zu weit weg vom feuchten Sand ging, war der Weg zurück dorthin die reinste Qual, da man dem dem heißen und trockenen Sand einfach nicht ausweichen konnte. Übrigens war nur ein winziger Teil des Strandes zum Baden freigegeben, der Rest war hauptächlich für Amateursurfer reserviert oder aufgrund von besonderen örtlichen Strömungen zu gefährlich zum Schwimmen.

Auf dem Rückweg vom Strand nach Taipeh erhofften wir uns eigentlich, öffentliche Heißquellen zum weiteren Baden zu finden, welche in einem bestimmten Park zu finden sein sollten. Nach ewiger Sucherei im eigentlich nicht so großen Park haben wir stattdessen ein traditionelles japanisches Haus zur Besichtigung gefunden, welches auch ganz interessant war.

Ferner ist auf den Fotos noch einer der Wasserautomaten zu sehen, welche überall in der Stadt herumstehen, um sich kostenlos Trinkwasser abzufüllen.