Satellit
  • Dag 64

Meer, Markt, Missverständnisse

13. juni 2017, Taiwan ⋅ ⛅ 20 °C

• Iltapäivä rannikolla •

Nach unserer Wandertour wollten wir natürlich erst einmal etwas essen. Da in dieser zwar atmosphärischen, aber doch sehr ausgestorbenen Kleinstadt keine geöffneten Restaurants zu finden waren, ging es für uns - wie bereits so häufig - in einen 7-Eleven, also einer Art Tankstellenladen ohne Tankstelle.

Da unser Ort zwar im Gebirge, aber gleichzeitig auch am Ost-Chinesischen Meer liegt, lag es nahe, sich auch mal den Ozean anzuschauen. Am Strand konnten wir sehr entspannt verweilen: vor einem das weite Meer, hinter einem das bildschöne Gebirge. Interessant war die ziemlich klare und beständige Linie zwischen zwei Blautönen im Meer.

Schließlich ging es noch zu einem kleinen Supermarkt (erkennt ihr die Marken auf den Bildern?) und von dort dann zurück zum Hotel. Im Letzteren lag dann eine überraschende Herausforderung. Wir hatten nämlich im Vornherein zu einem angemessenen Preis zwei Nächte im sogenannten Liwu Hostel reserviert. Als wir am Vorabend dann eingecheckt hatten, wurde von der Rezeptionistin ohne Englischkenntnisse zunächst genau der erwartete Betrag verlangt. Nun, bei unserer Wiederkehr am zweiten Abend, wollte sie den Betrag aber plötzlich noch einmal. Wir dachten erst, sie hätte vergessen wer wir sind. Nach einem langen Telefonat mit ihrem Chef, welcher des Englischen mächtig war, stellte sich dann aber heraus, dass wir von Anfang an in der falschen Unterkunft eingecheckt haben: statt Liwu Hotel hätte es das Liwu Hostel sein sollen. Dies war direkt daneben, weshalb auch dem Taxifahrer des Ankunftsabends keine Schuld zuzuweisen ist. Wir sind für die zweite Nacht also noch einmal umgezogen, um wenigstens für jene den günstigeren Preis zu zahlen. Eine Lehre für die Zukunft, stets auf jeden Buchstaben zu achten.