Abschied mit Unsicherheit

June 14, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 23 °C

• Epävarma lähtö taifuunin takia •

Bei unserer Rückfahrt von Taroko nach Taipeh und schließlich zum Flughafen sind wir noch auf die ein oder andere taiwanische Besonderheit gestoßen: zunächst sind gelegentlich erschütterte Bauten wie Brücken oder Häuser ohne Anzeichen auf Restauration zu sehen, was gegebenenfalls an der erhöhten Anzahl an Taifunen und Erdbeben liegt. Ferner findet sich am Bahnhof ein FastBook-Automat zum Bücher ausleihen sowie ein "Reformhaus" mit deutscher Bezeichnung und deutscher Flagge. Irgendwie scheint man sich als Unternehmen hier gerne als möglichst deutsch zu vermarkten, denn ich habe auch bereits eine Fernsehwerbung einer taiwanischen Zahnpasta gesehen, welche von einem vermeintlich Deutschen auf Deutsch mit chinesischen Untertiteln beworben wurde.

Am Flughafen gab es dann noch einen kleinen Dämpfer, denn Aufgrund von Taifunen - die wir in Taipeh aber nicht feststellten - war das Starten unseren Fliegers nicht gewährleistet. Letztlich lief es dann aber auf gerade einmal eine gute Stunde Verspätung hinaus, womit unser Trip nach Japan sichergestellt war.