Jordan
Kanīsat ar Rūm al Urthūdhuks

Etappe 3: vor Rmemeen - Salt

March 29, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 13 °C

Ich weiss zwar, dass ich mich wiederhole, aber ich bin körperlich echt am Ende… Keine Ahnung, wieso dieser Jordan Trail so unglaublich anstrengend ist… Eine Erklärung könnte sein, dass ich mich in den letzten drei Monaten zu wenig bewegt und gleichzeitig zu viel Alkohol getrunken habe. 😈 Trotzdem lasse ich das meinem Körper jetzt nicht durchgehen. Er kennt das bereits von mir. Entweder gewöhnt er sich an die neue Situation oder wieder gehen gemeinsam unter…

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Tagesablauf:

Nach einer guten und erholsamen Nacht im Zelt sind wir mit Absicht etwas früher losgelaufen. Unser Plan sah unter anderem vor, dass wir in Rmemeen unsere Wasservorräte auffüllen. Als wir dort nach einem anstrengenden Anstieg angekommen sind, ist etwas lustiges passiert. Während ich mich kurz hingesetzt habe, ist Philipp ohne ein Wort zu sagen „mit“ seinem Rucksack in eine Richtung losgelaufen. Ich nahm an, dass er sich auf die Suche nach Wasser gemacht hat. Keine fünf Minuten später fuhr ein Mann mit seinem Auto vor und schloss direkt hinter mir seinen Laden auf. 🤣 Ich musste noch weitere geschlagene 20 Minuten auf die Rückkehr von Philipp warten, der mir schon von Weitem voller Stolz zwei Wasserflaschen entgegenstreckte. Dumm gelaufen, sag ich da nur. Als er dann tatsächlich wegen einer blöden Tomate noch einem zurückgehen wollte, war es an der Zeit, ein Machtwort zu sprechen. 😎

Auf dem anschliessenden Weg gab es viele schöne Erlebnisse mit einheimischen Menschen. So hat uns zum Beispiel ein alter Mann während einem kurzen Teilstück begleitet und auf Arabisch mit uns gequasselt. Am Schluss hat er mich dann gefragt, ob ich ihm einen meiner Wanderstöcke schenke. Diesen Wunsch konnte ich ihm jedoch leider nicht erfüllen. Zudem haben uns vor allem Kinder beim Vorbeilaufen immer wieder mit „I love you“ angesprochen. Das ist so härzig und lieb.

Etwa um 15 Uhr sind wir in As-Salt, auch Salt geschrieben, angekommen. Die Stadt liegt an der alten Hauptverkehrsstraße, die von Amman nach Jerusalem führt. Der Ort hat mich im ersten Moment an meine absolute Lieblingsserie „Game of Thrones“ erinnert. Es fehlen nur noch ein paar coole Drachen und viele hinterhältige Intrigen. 😉

Als wir in unserer Unterkunft angekommen sind, wollte ich so schnell wie nur möglich ins Bett. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich bin deshalb schnurstracks unter die Dusche gehüpft und habe meine dreckigen Kleider gewaschen. Seit diesem Zeitpunkt liege ich nun wie eine tote Fliege im Bett und ich habe keine Absicht, das bis zum Abendessen zu ändern.

Ausflug Teil#2: Al Salt

September 30, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Deutlich kleiner, deutlich weniger Touristen. Mit einer pittoresken Altstadt. So wie man sich eine alte, orientalische Umgebung vorstellt: schmale Straßen mit allen möglichen Läden, Cafés etc.

Kanīsat ar Rūm al Urthūdhuks, Kanisat ar Rum al Urthudhuks, كنيسة الروم الارثوذكس