Joined July 2016 Message

Ende

September 11 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer meist angenehmen Fahrt (nur 2 Staus) empfängt uns Altdorf wie am 29.08.: kühl und bewölkt. Regnet sogar ein paar Tropfen kurz nachdem das Auto wieder ausgeräumt war.

P.S.: in Wolgast durften wir dann Deutschland‘s größte Pendelbrücke in Aktion erleben.Read more

Finale

September 10 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Urlaubstag. Reisevorbereitungen.

Nach dem Frühstück erstmal zum Einkaufen, die Wegzehrung für morgen besorgt. Dann schon mal ersten Koffer gepackt.

Das Wetter war zwar nicht so schön wie die zwei letzten Tage, aber schön genug um nochmal den Tag entspannt auf dem Balkon zu genießen. Inklusive dem Blick zum Achterwasser.

Abends dann kurzer Stop am Verkaufsstand vom Fischer und bißchen Fisch für zu Hause gekauft.

Nach kurzem Bummel durch Heringsdorf und Abendessen im Usedomer Brauhaus dann das Finale: 'Simon&Garfunkel Tribute'-Konzert.

Und weil es anschließend noch ganz angenehm war... kleiner Cocktail bevor es zum letzten Mal in die Ferienwohnung ging. (https://www.ferienwohnung-zinnowitz-ostsee.de/exklusive-ferienwohnung-larus-in-zinnowitz-an-der-ostsee/)

Strandtag #2

September 8 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Strandtag ... Wetterbericht hat angenehme Temperaturen prophezeit was wir für einen Tag im Strandkorb genutzt haben. Zwischen durch die ausgeliehenen Bücher zurück gebracht und bei der Gelegenheit eine "Pommersche Knackwurst" probiert. Ziemlich viel Fett das Teil.

Abends stand "Insel Jazz mit dem Familientrio JAZZCASINO" auf dem Programm. JAZZCASINO, das ist die Künstler-Familie Mayer, die neben der Malerei auch professionell Musik macht. Von "Private Dancer" bis zum "Blauen Planet" war alles dabei. Was ganz besonderes: George Gershwin's Summertime auf dem Theremin (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theremin), sehr ungewöhnlich.

Porca miseria!

September 7 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Vorletzte Nacht hat sich mal wieder mein Iliosakralgelenk bemerkbar gemacht. Und während es gestern zwar „zwickte“, aber im Großen und Ganzen leichte Schmerzen waren, ist es heute schlimmer.

Ganz vorsichtig bewegen 😣. Aber sonst …

Zu einem kurzen Strandspaziergang hat‘s gereicht. Aber die eigentlich geplanten Kurzausflüge müssen noch etwas warten…

Wenigstens hat es noch zu einem Abendspaziergang gereicht. Gemütlich an den Hafen und zurück.

Wanderung zur Südspitze Gnitz

September 6 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Schöne Wanderung durch den Naturpark an die Südspitze von Gnitz. Die meiste Zeit eher ein Trampelpfad, aber tolle Ausblicke auf‘s Achterwasser. Manchmal direkt am Wasser entlang, manchmal durch den „Urwald“, manchmal an der Abbruchkante entlang.

Und auch wenn es anfangs nicht so ausgesehen hat, ein schöner sonniger Nachmittag.

Auf dem Rückweg, fast zufällig, das Cafe in der Pfarrscheune entdeckt. So ein Hinterhof, etwas versteckt. Sehr stimmiges Ambiente, guter Kaffee bzw. Tee und leckerer Kuchen.

Eigentlich alles so wie man es im Fernseh-Feature sieht.

Grau in Grau

September 4 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Zumindest der Vormittag war schon herbstlich: um die 16°, keine Sonne, nur Wolken.

Aber wofür gibt's richtige Kleidung. Auf dem Tagesplan stand geführte Wanderung am Achterwasser entlang, hoch auf Usedom's angeblich höchsten Berg (Streckelsberg, 58m), zur Seebrücke von Koserow und über die Salzhütten wieder zurück nach Damerow.

Sehr kundiger Führer, der viel zu erzählen wusste über die Natur (Moor, Peene, Fischerei) und Geschichte (Wenden und Preussen, Bernsteinhexe und Prominente) von Usedom. Und auch gleich noch ein paar Ausflugstipps parat hatte.

Leider war das Wetter unterwegs durchgängig grau und bewölkt. Die Fotos musste ich deshalb teilweise aus'm Internet kopieren 😌

Am Nachmittag war dann der Wind erfolgreich und hat die Wolken vertrieben. So das sich häufiger die Sonne blicken ließ. Was wir genutzt haben um noch auf dem Flohmarkt vorbei zu gehen, der heute in Zinnowitz veranstaltet wurde. Leider zu spät, die meisten Stände hatten schon abgebaut oder waren am abbauen.

Am Ende waren es dann 13,4km, die wir gelaufen sind. Zur Belohnung gab's dann aber auch Kaffee & Kuchen.

Weltkulturerbe Wismar & wir mittendrin

September 3 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag heute hat wettermäßig erstmal trüb und grau begonnen. Idealer Tag für einen Tagesausflug nach Wismar, wo dann das Wetter auch wirklich ideal war, sonnig aber nicht heiß.

Wismar ist erstaunlich gut erhalten bzw. restauriert (Soli sei Dank!). Viele nette Ecken, z.B. die Schweinebrücke. Wir sind so ziemlich jede sehenswerte Ecke abgelaufen, auch den recht übersichtlichen Hafen. Zwischendurch einen Kaffee am Marktplatz. Es gibt neben den bekannten Marken auch kleinere Läden wo das Stöbern Spaß macht.

Der Tag war dann doch gut gefüllt. Und wir dann nach einem guten Abendessen auch, bevor wir uns auf die „Heimfahrt“ nach Zinnowitz gemacht haben.