Berastagi - Lake Toba

April 19, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzte Nacht im Homestay neigte sich recht schnell dem Ende entgegen, also packten wir am Morgen direkt unsere Sachen. Natürlich durfte auch ein ausgezeichnetes Frühstück nicht fehlen. Heute fuhren wir mit Smiley, Mikael und Robert gen Lake Toba. Unterwegs berichtete uns Smiley viel von den Menschen die hier leben und zeigte uns einige kulturelle Highlights, wie unter anderem ein traditionelles Haus der Batak. Das Haus steht auf Pfeilern, welche auf Steinen stehen. Dazwischen sind Frauenhaare um Schwingungen bei Erdbeben zu dämpfen. In den Häusern der Batak leben bis zu acht Familien. Es ist beeindruckend aber auf der anderen Seite auch unvorstellbar mit acht Familien auf engem Raum zu leben. Es war trotzdem ein sehr interessanter Besuch. Im Anschluss machten wir uns auf zum Piso-Piso Wasserfall, welcher direkt in den Lake Toba mündet. Die Aussicht war wirklich grandios. Nach einem kurzem Stop hier fuhren wir die Serpentinen herunter zu einigen kleinen Dörfern und genossen verschiedene Blicke auf den See. Der Lake Toba ist ein riesiger Kratersee und dementsprechend sieht die Landschaft aus. Unten am See haben wir eine Pause eingelegt in der wir einen leckeren Fruchtsaft genossen und Smiley uns noch weitere Tipps für unsere Reise gab.
    Danach fuhren wir die Serpentinen wieder hoch in Richtung Wasserfall, da wir uns dort mit einem Taxi trafen welches uns direkt zur Fähre nach Parapat, dem Einstiegsort zur Insel Samosir in Lake Toba, brachte.
    Un 18.00 Uhr nahmen wir dann die Fähre und waren nach ca. anderthalb an unserer Unterkunft angekommen. Die Fähre steuert direkt die diversen Resorts und Hotels an und macht es den Touristen damit etwas leichter. Auf der Fähre bemerkte ich, dass unsere Unterkunft eigentlich erst für den nächsten Tag gebucht war. Also kurz aushalten und hoffen dass schon ein Zimmer frei ist. Glück gehabt, es ging alles gut und so konnten wir gegen 19.30 Uhr unser Zimmer beziehen.