Berastagi

April 18, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir verbrachten heute den ganzen Tag in und um Beratsagi herum. Es wirklich verdammt schön hier. Es gibt in Summe drei Vulkane die sich in der näheren Umgebung befinden. Wir haben heute einen davon bestiegen. Ein weiterer spuckte mächtig Qualm als wir vorbei fuhren. Die Wanderung auf den Vulkan war sehr interessant. Es roch überall nach Schwefel und es gab verteilt kleine Geysire oder zumindest Luftablasse aus denen mächtig Luft pfiff. Es war wirklich toll so etwas aus nächster Nähe zu sehen und dazu auch noch die Eindrücke einheimischer zu haben. Wir waren heute mit der Truppe aus dem Homestay unterwegs. Das bedeutet Smiley, als Guide und Gastgeber, Mikael, Judith und ich. Nach dem Abstieg vom Vulkan sind wir zu heißen Quellen gefahren wo wir es uns für eine gewisse Zeit gemütlich gemacht hatten. Im Anschluss ging es zurück und wir aßen zu Mittag. In der Zwischenzeit kam auch Richart, ein Kanadier, im Homestay an. Wir vier Gäste sind im Anschluss etwas spazieren gefahren bevor wir dann mit Smiley und seinem Freund zum Markt gefahren sind. Hierb gab es hauptsächlich Obst und Fisch/ Fleisch. Also ein typischer Markt in Asien.
    Abends haben wir wieder im Homestay gegessen. Wie auch das Frühstück als auch das Mittag hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Wir haben hier vermeintlich die beste Küche in Sumatra erwischt. Am Abend ging ich dann noch mit Smiley in seine “Stammkneipe“' Dort trafen sich sehr viele Batak um gemeinsam zu singen, sauren, alkoholhaltigen Saft zu trinken und einen Joint nach dem anderem zu rauchen. Es war sehr interessant, zumal ich als einziger Tourist dort sehr freundlich aufgenommen wurde und jeder seinen Joint mit mir teilen wollte. So hatte ich auch direkt die Gelegenheiten noch mehr über die Völker der Batak in Indonesien zu lernen.