Lake Toba Day I

April 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Der erste Tag in Lake Toba war an sich ziemlich entspannt. Das Wecken jedoch haben eine Horde Hühner übernommen, welche ab Sonnenaufgang ordentlich rabatz gemacht haben. Nichts desto trotz haben wir den Tag sehr relaxed begonnen und im Bett erstmal ausgiebig gelesen. Das gute an unserem Zimmer - wir hatten mal wieder eine warme Dusche, was echt super war. Da merkt man erstmal wieder wie es ist, wenn einem solche Selbstverständlichkeiten fehlen.
    Im Abschluss ging es dann zum Frühstück.
    Leider begann es kurze Zeit später zu regnen, sodass wir den bis ca. 15.30 auf den Sessel vor unserer Unterkunft saßen und in unseren Büchern gewälzt haben. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit des W-Lan in dem Restaurant genutzt und versucht unseren Rückflug umzubuchen. Nach dem ersten Telefonat mit Opodo hieß es, dass wir für ca. 170€ unseren Flug umbuchen und erst ab Singapur unseren Flug antreten. Das wäre recht entspannt geworden, da Singapur von hier nur ca. eine Stunde Flugzeit entfernt war. Naja, am Abend wollte von dieser Möglichkeit bei Opodo niemand mehr etwas wissen. Also rief ich direkt bei Singapore Airlines an. Die sagten mir, dass es möglich sein, wir aber pro Person ca. 350€ zahlen müssen. Nachdem ich ihr am Telefon nochmals erklärte, dass ich keinen neuen Flug buchen, sondern lediglich unseren umbuchen möchte, kam als Antwort nur noch: “Das hat man davon wenn man die billigen Tickets kauft“. Okay, also dann der Rückflug doch über Denpasar.
    Zurück zum Lake Toba. Im Nachmittag machten wir uns trotz Regen zu einem ausgiebigem Spaziergang auf. Dabei stellt man erstmal fest, wie groß diese Insel wirklich ist. Daher vielleicht kurz was zur Entstehung des Sees. Der Lake Toba ist ein Kratersee eines Vulkans, um genau zu sein der größte der Erde. Der See hat in der Mitte die Insel Samosir und ist ca. 1667 Quadratkilometer groß. Der Ausbruch des Vulkans hier vor ca. 75.000 Jahren hat die Erde nachhaltig verändert. Infolge dessen gehen Forscher davon aus, dass in Afrika der Großteil der Homo Sapiens starb und unser Planet sich ca. um 3,5°C abkühlte. Der Ausbruch des Vulkans war einer der drei größten der letzten 2,5 Mio. Jahren. Das schöne daran ist, der Vulkan ist noch heute aktiv, momentan liegt er jedoch rund 500m unter dem See. Wenn dieser Supervulkan jedoch sich nochmal räuspert möchte man nicht gerade als Tourist Lake Toba besuchen.