• Tag 20: Camp Heidsee - Angelbecksteich

    May 22 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, heute ist April. Der Wind ändert das Wetter alle 10 Minuten: Sonne, Wolken, tröpfeln, wieder Sonne, starker Regen usw.
    Die Nacht im Zelt war auch wieder überraschend kühl, es darf jetzt gerne mal wärmer werden. 😊 Als ich den Campingplatz verlasse, sehe ich unverhofft eine Markierung des Nord-Süd-Trails, der früher scheinbar hier entlang führte. Aber nein, abgekürzt wird nicht, es geht 3 km die Straße entlang, bis ich wieder auf dem Trail bin.
    Beim Aufstieg zum Hausselberg springt ein Reh durch die Heide. Ich mache ein älteres Wanderpaar darauf aufmerksam und wir kommen kurz ins Gespräch. „Sie haben wir vorhin schon aus dem Auto gesehen, das ist mal ein richtiger Wanderer!“ 😊 Wenig später sehe ich in einiger Entfernung einen anderen Wanderer. Meter um Meter knabbere ich an der Distanz ab. Da ist Robert. Wir machen gemeinsam kurz ne Pause, bevor ich dann weiter gehe. Ich höre auf einmal ganz viele Mähs und sehe in einiger Entfernung eine ganze Herde Heidschnucken, endlich! Schön, dass es geklappt hat. 🥰
    Wenige Kilometer später komme ich an ner Hütte nochmals mit zwei Frauen ins Gespräch. Einhellig sind wir der Meinung, dass die ersten Etappen genial waren, die zweite Hälfte des Heidschnuckenwegs aber sehr nachlässt. In Lutterloh komme ich an einem kleinen Hofladen vorbei und gönne mir eine kleine Erfrischung. Direkt nebenan im Treppenspeicher gibt es eine digitale Ausstellung über die Vogelwelt der Heide. Sehr schöne Aufnahmen!
    Danach fängt es tatsächlich an zu regnen, zu stark, um ohne Regenjacke zu gehen, zu schwach, um wirklich nass zu werden. Direkt an der Misselhorner Heide mache ich perfekt getimet Pause, denn es beginnt gerade heftig zu regnen. Dann wird die Pause eben ein wenig länger. Bei strahlendem Sonnenschein laufe ich über die hübsche Heide weiter. Tatsächlich wird es nochmal schwarz am Himmel und es fängt an zu hageln. Auch hier stand passenderweise eine Hütte. Nach 10 Minuten war auch das ausgestanden und es ging trocken weiter. Der Angelbecksteich bildet den Abschluss des heutige Tages, ein idyllischer See in herrlicher Heide. Direkt am Parkplatz endet auch Kilometer 800. ✅ Hier holt mich Trail Angel Fabian ab, bei dessen Familie ich heute die Nacht verbringen darf. Es zeigt sich schnell, dass wir gerne über die Wanderwege der Welt reden. 🥰
    Read more