- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 47
- Monday, June 16, 2025 at 8:49 PM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 500 m
GermanyBad Marienberg (Westerwald)50°39’30” N 7°57’23” E
Tag 44: Westerburg - Bad Marienberg

Die junge Airedale Welpe Frieda hat uns gestern Abend und heute Morgen noch köstlich amüsiert, so eine süße Maus. Nicht weniger entzückend war die Gastfreundlichkeit von Frank und Claudia. Da Frank und ich gerne lange Wege wandern, hatten wir sehr viele Themen zum Austausch. Ende Juni bricht Frank auf den GR11 über die Pyrenäen auf, auch so ein Trail auf meiner Liste. 😊
Kurz nach Westerburg habe ich gleich wieder ein Reh mit zwei Kitzen gesehen, doch leider waren sie zu schnell. Wenig später hole ich einen Mann mit seinem Hund ein, wir kommen ins Gespräch und ich freue mich, endlich mit den meisten Menschen Dialekt babbeln, äh reden, zu können. Immer wenn ich an Wiederaufforstungen vorbei gehe, schaue ich ganz neugierig, was da so gepflanzt ist. Die meisten sehen hier sehr durchmischt aus, das freut mich.
Bei Freilingen ist der Saynbach von Bibern zu einem See aufgestaut. Ich wollte gerad ein Bild vom See machen, da sehe ich etwas braunes im Wasser. Anstatt dass es weg schwimmt, bewegt es sich fast schnurstracks auf mich zu, ein Biber! 🦫 So ein Glück, ich war richtig happy! In unmittelbarer Umgebung am Waldrand ist scheinbar ein privater kleiner Tierpark, ich entdecke Pfauen, Wildschwein und Kängurus 🦘.
Bevor ich die Westerwälder Seenplatte erreiche, komme ich an Kilometer 1.700 vorbei. Die Seenplatte umfasst 7 Seen, die sich im Viereck Hachenburg, Westerburg, Montabaur und Dierdorf befinden. Heute komme ich direkt am Postweiher und Dreifelder Weiher vorbei. In der Ferne sehe ich zahlreiche Schwimmvögel.
Ich hatte unterwegs schon lange kein Weizen mehr! Gut, dass es auf dem Gräbersberg die Alpenroder Hütte gibt. Nusstorte und Weizen geben Kraft für die Besteigung des Aussichtsturms direkt daneben. Von oben bietet er geniale Fernblicke.
Oberhalb von Enspel kann man ein ehemaliges Basalt-Werk besichtigen. Ich selbst schaue es mir nur von außen an. Danach nehme ich Kurs aufs heutige Ziel, Bad Marienberg. Ich freue mich schon, die Nistertalbrücke bei Erbach zu entdecken. Leider kann man vom Wanderweg aus kaum noch was sehen. 🥹 Aber zumindest lässt mich der Weg frohlocken. Das letzte Stück führt er zuerst an der Großen Nister und später an der Schwarzen Nister entlang.
Als hätte man es geahnt, dass ein Wanderer in der Jugendherberge übernachtet, gibt es heute Käsespätzle und Kaiserschmarren, ich bin im 7. Himmel!Read more
Traveler
Gaaaanz relaxt. 😎 🐸
JRonTourDachte eher, tot stellen 😊
Traveler
Wie cool! 🦫
JRonTourHab mich super gefreut