• Tag 48: Blankenberg - Bonn (41,11 km)

    June 20 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

    Das war ein launiger Abend gestern mit Andreas. Beim Schlemmergrill gab es ne Wander-Portion: Burger XXL mit 360 Gramm Fleisch. Der Nachbartisch hat große Augen gemacht. Andreas meinte dann, der Kerl bewegt sich aktuell viel. Was die alle nicht wissen, ich esse so auch, wenn ich nicht gerade einen thruhike mache. 😜
    Andreas setzt mich heute Morgen wieder unterhalb der Burg Blankenberg ab. Von der Bahnbrücke über die Sieg habe ich sofort ein Traummotiv auf die Burg. Wenig später treffe ich einen anderen entgegenkommenden Wanderer. Wir kommen ins Gespräch, er wandert gerade den Natursteig Sieg. „Du läufst den Nord Süd Trail? Den will ich machen, sobald ich im Ruhestand bin!“
    Der erste Gipfel des Tages, der Stachelberg, wird von den Einheimischen nur Stachelhart genannt. 150 hm auf ungefähr 800 Metern. Andreas, um das nächste Mal deinen sportlichen Ehrgeiz hoch zu halten, habe ich mal meine Zeit im Auge gehabt: 9 Minuten und 20 Sekunden. 😊 Danach war ich gut warm. Der Weg führt weiter oberhalb von Hennef entlang. Bei Kaldauen komme ich mit einem anderen Paar ins Gespräch, die im Schatten ihre Snacks genießen.
    Der Trail verläuft heute die meiste Zeit unter der Einflugschneise des Flughafens. Alle paar Minuten startet eine Maschine, nicht überhörbar. 😊 Bei Wolsdorf trenne ich mich vom Natursteig Sieg. Ein Imbiss zieht mich magisch an. Und dort begehe ich vor Lust einen Fehler: Gyros mit Pommes. Total lecker, aber danach fällt das weiterlaufen schwer. Es geht jetzt immer Richtung Bonn und den Rhein. Die Sieg wird zahmer, ich sehe an manchen Stellen Leute drin baden. Für so ein Verbindungsstück ist der Weg relativ schön.
    Kurz nach Birlinghoven kommt man im Wald unerwartet am Schloss Birlinghoven vorbei. Ein hübscher Anblick. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer an den Startpunkt des Rheinsteigs am Foveaux Häuschen. Hier geht es morgen weiter. Für mich heißt es aber noch absteigen und mit der Bahn in die Bonner Innenstadt, ich treffe Trail Angel Robin. Bisher kannte ich ihn nur von Podcasts. Ich nutze die Chance und besorge mir ein Paar Ersatzsocken im Outdoorladen. Wenn ich eh schon in der Stadt bin, geh ich beim Trail Head des Rheinsteigs vorbei. Mit Robin verbringe ich einen genialen Abend mit allen möglichen Themen, deshalb auch jetzt erst das Update. 🥱
    Read more