- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 54
- Monday, June 23, 2025 at 11:28 PM
- 🌙 17 °C
- Altitude: 83 m
GermanyKoblenz50°21’0” N 7°33’26” E
Tag 51: Leutesdorf - Bendorf (43,21 km)

Das angekündigte Gewitter und der damit verbundene Regen blieben leider aus. Schade für die Natur. Allerdings war es heute dann doch um einiges kühler. Die erste Tageshälfte war es sehr bewölkt, erst am Nachmittag kam die Sonne raus. Ganze 2 Regentropfen habe ich abbekommen. Heute umrundete ich das Neuwieder Becken und bewegte mich immer Richtung Koblenz. Es boten sich zahlreiche Ausblicke über den Kessel.
Direkt nach dem Aufstieg von Leutesdorf hinauf auf den Rheinsteig genieße ich herrliche Aussichten auf Andernach auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Oberhalb von Feldkirchen kam ich an Streuobstwiesen vorbei, auf denen auch ein Kirschbaum stand. Ich muss ein paar der Früchte testen und wow… Ich liebe Obst! Und dann diese Süße im Mund. Ich will mehr! Komme aber leider an keinem weiteren Baum vorbei.
An einem Aussichtspunkt über Neuwied befindet sich auch eine Tafel, was man alles sieht. Ich mache es zu einem Fehlersuchbild. Und tatsächlich finde ich einen Unterschied: die Kühltürme des Atomkraftwerks fehlen.
In Altwied komme ich an einer schönen Burgruine vorbei und mache meine erste Essenspause am Friedhof. Oberhalb der Wied geht es Richtung Bengsdorf, bevor sich der Weg steil im Laubachtal nach oben zieht. Als ich gerade um eine enge Kurve gehe, fliegt tatsächlich wieder ein Schwarzstorch davon.
So langsam könnte ich mal wieder ein Weizen gebrauchen. Ich sehe, dass es am Schwanenteich einen Biergarten gibt. Tatsächlich sehe ich auch einen Mann. „Haben Sie geöffnet?“ „Leider nein“ Ich ziehe ein enttäuschtes Gesicht. „Ich kann dir gern ein Getränk bringen!“ Na geht doch! 😜
Vor dem Zoo Neuwied ist der Rheinsteig offiziell gesperrt wegen herunterfallenden Ästen und umfallenden Bäumen. Deshalb laufe ich die ausgeschilderte Umleitung. Da treffe ich auf einen kleinen Jungen mit seiner Mutter. „Wanderst du hier? Bei uns machen immer alle Urlaub!“ 😂
Am Ende warten natürlich noch mal die beiden härtesten Anstiege, die mir heute aber nichts ausmachen. Vom Schloss Sayn geht es hinauf zur gleichnamigen Burg, danach gefühlt kerzengerade runter ins Brextal und gleich wieder genauso steil hoch. Oben erwartet mich ein Römerturm. Fehlt nur noch Asterix und Obelix. Ich laufe noch einige Kilometer weiter nach Bendorf, wo mich Torsten, der vorerst letzte Trail Angel am Rheinsteig, abholt. Wir verbringen mit seiner Frau Sandra einen vergnügten Abend mit zahlreichen spannenden Gesprächen.Read more
Traveler
Hier beginnt in der Nähe der Limesweg. Es führt bis nach Regensburg an die Donau. Ca. 800 km Geschichte und viele Relikte unterwegs. Bin den vor 30 Jahren gelaufen.
TravelerDen einen gesperrten Weg konnten wir im März problemlos gehen. Keine querliegenden Bäumen. Bei starken Winden oder Dauerregen sollte man ihn meiden wegen der Bruchgefahr der alten Bäume. Die Einheimischen nehmen ihn auch (mit Hund). Wir trafen damals einen. Ein anderes Stück am Bachlauf entlang war wegen Bauarbeiten gesperrt. Der sollte jetzt wohl wieder frei sein.
JRonTourWar wohl eher aus Vorsicht, ja.