• Tag 52: Bendorf - Braubach (36,15 km)

    June 24 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Sandra fährt mich zurück an den Trail. Gleich zu Beginn werden wir von einem Wollknäuel von Hund begrüßt. Kaum losgelaufen, holt mich ein Auto langsam ein. „Haben Sie eine freilaufende Kuh gesehen?“ Und tatsächlich, ein paar Meter weiter steht sie. Er lockt seine Kuh wieder langsam mit sich auf den Weide.
    Oben am Ausflugslokal angekommen, habe ich einen genialen Blick über Koblenz. Zwischen Vallendar und Urbar knacke ich die 2.000 km Schallmauer. Ob den Knall irgendjemand gehört hat?!
    Durch die Strapazen der letzten Tage bleibe ich aktuell nur lange satt, der Hiker Hunger setzt so langsam richtig ein. Obwohl ich gut gefrühstückt habe, knurrt um 10 schon wieder der Magen. Also gleich mal nen Wrap nachschieben. Mit wiedergewonnenen Kräften geht es zur Aussichtsplattform Koblenzer Kanten. Die Aussicht ist phänomenal. Unweit davon befindet sich auch die Festung Ehrenbreitstein, in der sich auch eine der beliebtesten Jugendherbergen befindet. Der Weg führt knapp unterhalb der Festung vorbei. Über verwinkelte Treppen steige ich hinab an den Rhein, an dem ich ein Stück entlang gehe. Sehr abwechslungsreich heute.
    Bis hierhin war schon gut, aber es wird noch besser. Es wartet die Ruppertsklamm. Aber die muss ich mir erst erarbeiten. Es geht gefühlt ewig in Kurven hin und her, bis ich die Grillhütte am oberen Ende erreiche. Das kalte Wasser der Quelle daneben ist sehr erfrischend. Ich gehe direkt am Flussbett und teilweise im Flussbett durch die Klamm. Ab und zu wird man auch durch Seile unterstützt. Ein herrlicher Ort. Wenn ihr jetzt denkt, dass ich unten wieder am Rhein raus komme, muss ich euch enttäuschen. Die Lahn hat hier ihr Seitental gegraben.
    Zwischen der Lahn und meinem heutigen Zielort liegen noch zwei finale Anstiege. Dazwischen bietet sich noch ne kleine Einkehr im Gasthaus Waldhaus an. Ich hatte schon Angst, dass ich wieder vor verschlossenen Türen stehe. Aber nein! Ich bekomme mein Weizen und ein riesengroßes Stück Kuchen! 🥰 Bevor ich Braubach selbst sehe, kündigt von weitem schon die Marksburg an, dass ich meinem Ziel ganz nahe bin. Zusammen mit dem Rhein ein herrlicher Anblick.
    Read more