- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 60
- Sunday, June 29, 2025 at 8:14 PM
- ☀️ 28 °C
- Altitude: 565 m
GermanyHennweiler49°50’31” N 7°25’37” E
Tag 57: Rheinböllen - Teufelfelshütte

Stellt euch folgendes vor: ihr sitzt mitten im Wald auf einer Terrasse einer kleinen Blockhütte. Unter euch erstreckt sich die Hügellandschaft im Abendlicht. Der Wind rauscht durch die Blätter der Bäume. Hinter euch erhebt sich ein Turm in den Himmel. Klingt zu schön, um wahr zu sein? So ergeht es mir gerade an der Teufelfelshütte.
🥰 Nicht umsonst zählt sie zu einer der schönsten Hütten auf dem NST.
Leider fuhr Hang heute Morgen wieder zurück nach Hause. Sie wird aber am übernächsten Wochenende wieder dabei sein. Der Soonwaldsteig verläuft sehr abgelegen, nach Rheinböllen komme ich heute an keiner weiteren Siedlung vorbei. Als ich ihn vor ein paar Jahren machte, war dies meine erste mehrtägige Wanderung mit Übernachtung im Freien. Damals sehr abenteuerlich für mich.
Von Rheinböllen zeigt der Weg gleich mal, was heute auf mich zukommt: Höhenmeter. Steil und schweißtreibend geht es zum Hochsteinchenturm. Die meisten Abschnitte heute verlaufen auf schmalen Single Trails, in wirklich herrlicher Umgebung. Eine zuvor von anderen für gut befundene Wasserquelle wird gleich mal zur Erfrischung genutzt. Später mache ich aber auch noch mal nen kurzen Stopp an einem der Trekkingcamps und kaufe mir eine Flasche Wasser.
Neben der Aussicht vom Hochsteinchenturm gibt es heute noch weitere Türme zu besteigen. Es warten die Alteburg, die Ruine Koppenstein und dann final noch der Teufelsfelsturm. Unterhalb der Ruine Koppenstein habe ich damals meine erste Nacht verbracht. Mehrmals bin ich auf den Turm, um den Sonnenuntergang ja nicht zu verpassen. Mal sehen, wie oft ich heute auf den Turm steige. 😜🤷♂️
Der Abstieg von der Ruine Koppenstein erfolgt auf einem potenziellen Knochenbrecherpfad. Extrem schöne Natur durch moosbewachsene Felsenmeere, allerdings nicht ganz ohne zu gehen und enorm steil. Am Simmersbach angekommen, geht es auf der anderen Seite gleich wieder hoch. Dieser letzte Anstieg entzieht mir den Saft. Ich habe zu wenig gegessen und muss vor dem Schlussanstieg dann noch mal kurz was nachschieben.
Die letzten beiden Kilometer zum Teufelsfelsen sind dann noch mal ähnlich zum Weg an der Ruine Kroppenstein. Ich bin schon gespannt, was der Sonnenuntergang heute so kann. Bist du eigentlich eher Team Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang?Read more
Wandermaus 2020Stell dir vor, den letzten Kilometer vor der Hütte bei Gewitter. Was war ich froh, endlich an der Hütte anzukommen. Die ist wirklich der Hammer.
Wandermaus 2020Ansonsten bin ich Team Beides.
JRonTourIch auch Team beides, aber Sonnenaufgang verschlafe ich meist 😊