• Tag 71: Grünstadt - Deidesheim

    13. Juli in Deutschland ⋅ 🌙 23 °C

    Der Bäcker hat uns heute Morgen unsere gewünschten Brötchen frisch belegt, da sie so früh noch nicht fertig waren. Nach zwei Brötchen und einem Käsekuchen fühle ich mich halbwegs startklar. Wir schreiben die ersten 100 Höhenmeter in die Bücher, um wieder auf den Trail zu kommen.
    Und womit haben wir gleich wieder an? Früchte der Natur naschen. Nachdem wir die Autobahn unterquert hatten, erreichen wir Neuleiningen mit seiner hübschen Burg. Hier war ich vor ein paar Jahren schon mal auf dem Burgenweg. Von der Burg hat man eine herrliche Sicht auf die Rheinebene.
    Ziemlich bald danach beginnt der Pfälzer Wald. Dieser heißt uns gleich willkommen mit schönen Trails und dem typisch federnden Boden. Auf dem Peterskopf steht der imposante Bismarckturm. Heute hatte das Kiosk darin geöffnet und wir belohnen uns mit einem Weizen, bevor wir die Stufen zur Spitze des Turms erklimmen. Sowas nennt man, glaube ich, aktive Pause. Über Teufelsstein, Heidenmauer, Kaiser Wilhelm Höhe und Kriemhildenstuhl steigen wir ab nach Bad Dürkheim. Besonders der Kriemhildenstuhl hat es mir angetan. Der Steinbruch wurde von den Römern betrieben und es finden sich zahlreiche Felsbilder darin.
    Wie fast jeden Tag gibt es in der Stadt ein großes Eis. Vorbei am Flaggenturm geht es wieder zurück in den Wald. Über mehrere mitunter steile Anstiege nähern wir uns der Wachtenburg. Der Blick von der Ruine über die Rheinebene ist genial. Auch Deidesheim sehen wir schon. Wir müssen uns ein bisschen sputen, da heute Abend Freunde zu Besuch kommen. Überraschend kündigen sich auch noch meine Eltern an und wir erweitern spontan den Tisch. Für solche Überraschungen ist mein Vater immer gut. 🥰 Es war schön, alle mal wieder zu sehen. ❤️
    Weiterlesen