- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 75
- måndag 14 juli 2025 21:00
- ☀️ 22 °C
- Höjd över havet: 321 m
TysklandSankt Martin49°18’11” N 8°5’60” E
Tag 72: Deidesheim - Sankt Martin

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade in einem Restaurant oberhalb von Sankt Martin mit herrlichem Blick auf das Dorf und die Rheinebene. Perfekter Ort, um den Tag Revue passieren zu lassen. Eigentlich reicht ein Wort als Zusammenfassung: wow. Heute war wahrscheinlich meine Königsetappe des Weinsteigs. Mit etwas mehr als 1.600 Höhenmeter einer der Tage mit den meisten Höhenmetern bisher und die Pfalz hat gezeigt, was sie zu bieten hat.
Leider musste ich heute Morgen schon wieder meine Freundin verabschieden. Sie wurde am Vormittag von einem Kollegen abgelöst, der mich bis nach Neustadt begleitet. Nach Königsbach fordert der Weg gleich die Beinmuskulatur, erster hohe Punkt ist das Weinbiethaus. Wir machen Snackpause und gehen zur Aussicht auf den Turm. Nach dem Abstieg entdecke ich ein Vogelnest am Fenster. 🥰 An hübschen Felsen vorbei marschieren wir zum Bergstein, der herrliche Aussicht über Neustadt bietet. Wir kommen an zwei Schuhbäumen vorbei, an denen alte Schuhe ausgemustert werden. 🙈 Durch genialen typisch Pfälzer Wald geht es zur Wolfsburg, bevor wir direkt Kurs auf Neustadt nehmen.
In Neustadt gönnen wir uns noch ein Eis. Leider fallen da schon die ersten Regentropfen. Ich verabschiede mich von Thomas. Als ich aus dem Supermarkt komme, regnet es heftiger. Also schnell Wanderer und Gepäck regensicher einpacken und weiter geht es. Von 127 m Höhe steige ich auf den höchsten Berg des Pfälzer Walds, die Kalmit. Bevor ich diese aber erreiche, gibt es zahlreiche Zwischenziele.
Über den Zigeunerfels steigen wir auf den Nollenkopf und gleich wieder runter Richtung Hambacher Schloss. Dies ist nicht nur schön anzusehen, sondern ein wichtiger Ort für die deutsche Demokratie. In zahlreichen Kurven und Wendungen bewege ich mich Schritt für Schritt weiter hinauf zum Hohe Loog Haus. Ich komme tatsächlich noch zu meinem kühlen Weizen. Runter und wieder hoch auf die Kalmit. Am Ende über zahlreiche Stufen. Ufff. Ist wie Achterbahnfahren heute, nur etwas langsamer.
Der Abstieg nach Sankt Martin zieht sich, kommt mir aber aufgrund der genialen Natur sehr kurzweilig vor. Ich komme noch an einem Felsenmeer vorbei. Riesige Felsen türmen und stapeln sich oberhalb des Weges. Grandios. Optisch gesättigt erreiche ich mein Ziel. Und für das kulinarische Sättigungsgefühl sorgt der Pfälzer Teller! 🥰 Mahlzeit!Läs mer
Resenär
Best of Weinsteig 😍
JRonTourJa, alle genialen Dinge auf einmal 😊
Resenär
Sieht nach einem Wal aus
JRonTourDer steinerne Hai