• Tag 76: Karlsruhe - Pforzheim (48,65 km)

    July 18 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Abende mit Herzensmenschen sind einfach unersetzlich. Da ich bei meinen Freunden schon nen Kaffee bekommen hatte, nahm ich mir beim Bäcker ums Eck nur zwei Riesen-Paninis auf die Hand mit. Diese habe ich dann gemütlich verschlungen (ist das jetzt ein Oxymoron?!), als ich den Weg durch die Stadt gelaufen bin, den ich gestern mit der Straßenbahn zurückgelegt habe.
    Eine Frau mit ihrem Hund spricht mich an und wir gehen ein paar Meter zusammen. Sie wollte mir unbedingt eine alternative Route nach Pforzheim vorschlagen, da es Unsinn sei, erst ein Stück nach Norden zu gehen. Da mag sie Recht haben, aber so verläuft halt der NST. Das wollte sie nicht verstehen.
    Ich war froh, als ich den Trubel der Stadt hinter mir lassen konnte. Meine Reaktionen werden langsam. Ein Reh schaut mich an, wie schon einige die letzten Wochen, aber ich bin mit der Kamera einfach zu lahm. Mist. 😜 Um Wolfartsweier und Durlach ist mir auch vieles zu bekannt, alles zu nah zur Heimat. Deshalb bin ich froh, als der Weg Kurs auf Pforzheim nimmt. Inzwischen habe ich auch ein Mittel gefunden, wie man mich stoppen kann, einfach sehr viele reife Brombeeren am Wegesrand platzieren. Ich komme aus dem Naschen kaum raus. Yummy.
    Die erste Hälfte verläuft größtenteils durch Wald, nichts Spektakuläres. Die zweite meist entlang von Streuobstwiesen und Weinbergen. Hier bieten sich regelmäßig geniale Fernblicke. Im Hintergrund erheben sich die ersten Hügel des Schwarzwalds. In Ellmendingen begegnet mir ein Mann auf der Suche nach seinem Hund. Auf meine Frage, ob er öfter davon läuft, meint er nur. Er hat eben was erlebt. Genaueres habe ich aber nicht erfahren.
    Die letzten Kilometer verlaufen durch Pforzheim. Die Stadt ist aus dem Auto heraus schon nicht schön, zu Fuß wird es nicht besser. Ab morgen beginnt der Westweg. Viele Teile habe ich sicherlich schon auf Tagestouren gemacht, aber so mehrere Tage am Stück wird ne andere Erfahrung. Ich freue mich drauf.
    Read more