• Tag 86: Klosterweiher - Schattenmühle

    July 28 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

    Was hat mir eben die Bedienung gesagt? Diese Wetterfront soll bis 06. August anhalten?! Hoffen wir mal nicht. So langsam kann ich alle verstehen, die letzten Sommer reihenweise den Nord Süd Trail abgebrochen habe, als es nur geregnet hat.
    Ich starte heute Morgen in voller Regenmontur. Als ich aber einen Schritt vors Haus setze, ist es trocken. Also gleich wieder weg Kamera raus. Nach ein paar Metern passiere ich Kilometer 3.300. 🍾 Dort befindet sich auch ein Alpenausblick. Heute aber nur schön dampfende Wälder. Natürlich gehe ich trotz schlechter Sicht auf den Lehenkopfturm. Gar keine so schlechte Aussicht. Beschwingt erreiche ich St. Blasien. Schon aus einiger Entfernung dominiert der kolossale Dom die Sicht. Wow, was für ein Brummer. Ich will nen kurzen Abstecher zum Supermarkt machen, meine Tagesvorräte sind fast leer. Doch den Supermarkt gibt es nicht mehr. Panik steigt in mir auf. Was esse ich nun die kommenden 3 Tage tagsüber?! 😱 Beim Bäcker löse ich dieses Problem für heute. Morgen habe ich ein Wanderpaket. Gut, dass ich das nicht abbestellt habe. Am Ortsausgang von St. Blasien fängt es dann zu regnen an. Gerade in der idyllischen Windbergschlucht. Typisch Schluchtensteig mit schönen moosbewachsenen Felsen und zahlreichen kleinen Wasserfällen. Danach wird der Regen heftig. Und der Weg steigt gut an. Ich bin also außen und innen nass.
    Der Weg wird aufgrund von Holzarbeiten umgeleitet. Hier fehlt die Kamera nicht, bis zum Schluchsee ist wenig zu sehen außer Forstwege und Wald. Als es abwärts geht und mein Körper sich abkühlt, wird mir richtig kalt. Vom mit Stöcke laufen läuft mir teilweise Wasser in den Ärmel. 🙈 Obwohl es die letzte Zeit doch ordentlich geregnet hat, ist der Schluchsee immer noch sehr niedrig. Erst als ich den Bildstein erreiche, hört der Regen auf. Dafür ist alles von Wolken eingehüllt, es gibt keine Sicht.
    Auf dem Weg nach Lenzkirch verlegen sie gerade irgendwelche Kabel, der matschige Weg ist komplett gesperrt. Aber eine Umleitung haben sie nicht ausgeschrieben. Na dann gehe ich eben durch. Wenn ich da jetzt ausrutsche, gibt es ne Sauerei. 🙈 Aber es geht alles gut. Am unteren Ende haben sie auch ne Umleitung angegeben. Na toll! 👍 Aber es kommt ganz leicht die Sonne raus. Außerdem entdecke ich in Lenzkirch noch einen Supermarkt, perfekt.
    Und das Sahnestück des heutigen und morgigen Tages kommt ja noch, die Wutachschlucht. Ich könnte ausrasten, die Kamera dauerhaft im Anschlag halten. Ich kenne zwar schon den morgigen Teil, bin aber dennoch hin und weg. Einer meiner absoluten Lieblingsabschnitte des ganzen Trails. Ich habe einzig das permanente Auf und Ab am Ende unterschätzt, da komme ich dann doch noch mal aus der Puste.
    Read more