• Tag 95: Ofterschwang - Oberstdorf

    August 6 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    So früh war ich schon lange nicht mehr mit einer Tagesetappe fertig. Wie angekündigt war heute eine kurze Etappe geplant. Die war nach den vergangenen beiden Tagen auch gut.
    In Schleifen wandern wir heute auf Oberstdorf zu und haben dabei immer die Berge am Ende des Tals im Blick. Wir starten bei Sonne aber immer mehr Wolken sammeln sich um die Gipfel. Von Ofterschwang steigen wir noch die restlichen Meter hinab ins Tal. Moore, Wiesen und Wald wechseln sich auf unseren Weg zur Iller ab. Glasklar fließt diese mit ordentlicher Strömung durch ihr Bett. In Fischen machen wir eine gemütliche Pause.
    Anstatt direkt weiter nach Oberstdorf zu gehen, machen wir einen Bogen über das Örtchen Obermaiselstein. Danach wartet noch mal ein kurzer aber steiler Aufstieg auf uns. Vom höchsten Punkt geht es genauso steil wieder runter. Sobald wir wieder an der Iller ankommen, herrscht reger Verkehr. Wanderer und Radler teilen sich den schönen Weg entlang des Flusses. An deren Ursprung kommen wir wenig später vorbei, hier vereinen sich Trettach, Stillach und Breitach und fließen nun als Iller durchs Tal. Genau am Ursprung passiere ich die letzte 100 km Marke, 3.600 km liegen jetzt hinter mir.
    In Oberstdorf steuern wir gleich die erste Eisdiele an. Eis gab es schon ne Weile nicht mehr. Aber hier sind einfach zu viele Leute. Also nix wie raus aus der Fußgängerzone Richtung Unterkunft. Morgen sind es noch etwas mehr als 20 km zum südlichsten Punkt Deutschlands, das Ziel, welches ich schon drei Monate vor Augen hatte. Noch geht nicht allzu viel in mir vor, mal sehen, wie es morgen in mir aussieht.
    Read more