- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 99
- quinta-feira, 7 de agosto de 2025 20:25
- ☀️ 21 °C
- Altitude: 860 m
ÁustriaReutte47°29’23” N 10°43’6” E
Tag 96: Grande Finale

Was für ein genialer Abschluss heute. Das Wetter ist perfekt, strahlend blauer Himmel und Sonne. Munter laufen wir aus Oberstdorf raus. Direkt bleibt mir die Spucke weg. Berge sprechen mich doch mehr an als Mittelgebirge.
Durch hübschen Wald geht es vorbei am Freibergsee und der Skisprungschanze. Ein kleiner Hügel zum warm laufen. Ab der Fellhornbahn wird es voll. Nicht sehr viele Wanderer, dafür aber umso mehr Radfahrer. Eigentlich laufen wir die ganze Zeit relativ geradlinig durchs Tal und haben so unser Ziel meist im Blick.
Irgendwie fliegen die Kilometer nur so dahin. Am Berggasthof Einödsbach machen wir eine Pause und gönnen uns einen Germknödel. Ich liebe diese Dinger! 🥰 Und der Blick von der Terrasse auf die Mädelegabel ist genial. Wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht einfach sitzen bleiben. Auf dem Weg Richtung Talende passieren wir noch zwei weitere Einkehrmöglichkeiten. An der Schwarzen Hütte lade ich noch zwei kühle Bier in den Rucksack, für das Ziel später. Ab da wird der Weg sportlicher, die Steigungen steiler und die Blicke immer genialer. Je näher ich dem Ziel komme, desto mehr wird mir bewusst, was ich die letzten Wochen geleistet habe. Mich überwältigen immer wieder die Emotionen. Sowas kann man nicht beschreiben, dazu muss man einen so langen Trail mal gemacht haben, glaube ich.
Als ich den Grenzstein 147 erreiche fällt der ganze Druck ab. Es ist vollbracht. Am 02. Mai bin ich mit Laserjupp auf Sylt gestartet und nach 96 Wandertagen und 2 Pausentagen erreiche ich das Ziel. Mein Körper hat mich diese 3.700 km durch ganz Deutschland getragen. Natürlich wird das mit einem Shoey gefeiert. Das Panorama von hier oben ist grandios. Wir genießen es in aller Ruhe und steigen danach nach Österreich ab. Mit dem Bus geht es nach Reutte, von wo wir morgen unsere Heimfahrt antreten.
An so einem Tag möchte ich einfach mal DANKE sagen. Zuallererst meinem Körper für diese unglaubliche Leistung. Dann meinen Eltern, die mir daheim immer den Rücken frei halten. Meinem Schatz Hang, die mich oft begleitet hat und immer in den richtigen Momenten motiviert hat. Meinen Freunden dafür, dass sie mir diese langen Abwesenheiten verzeihen und danach immer wieder für mich da sind. Soulboy, ohne dich hätte es diesen langen Weg nie gegeben. Und ein großer Dank an alle lieben Trail Angel, die diese Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ohne euch wäre ich nie hier angekommen. Und auch den weiteren Menschen, die mich virtuell begleitet haben. Ihr alle seid einfach großartig.
Seid euch sicher, bei mir ist nach dem Trail vor dem Trail. Genauere Pläne habe ich noch nicht. Aktuell steht der High Scardus Trail hoch im Kurs, aber auch zahlreiche andere wie die Via Transilvanica oder der GR20 auf Korsika. Es würde mich freuen, wenn ihr auch in der Zukunft wieder dabei seid.
Wenn ihr Fragen habt, ist jetzt genau die richtige Zeit, diese zu stellen. Egal welche, ich versuche alle eure Fragen zu beantworten. Also her damit!Leia mais
ViajanteGratuliere! Ganz großartig! Irgendwann werde ich den NST auch laufen! Deine Bilder und Berichte sind sehr inspirierend!
ViajanteHerzlichen Glückwunsch 🍾 Was für ein schönes Finale☀️✨
ViajanteAbsoluter Wahnsinn 🤩👍 Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dieser Leistung. Nicht nur die Gesamtstrecke sondern vor allem auch deine wahnsinnigen Tageskilometer sind eine grandiose Leistung. Vielen dank das du uns mitgenommen hast auf deine reise. Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Erholung. 😃🏔️💪