• Lykischer Weg - Tag 19: Göynük Yaylasi - Göynük

    May 15 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

    18,7 km; 690 m aufwärts; 1.510 m abwärts
    Heute kam es etwas anders als geplant, aber wie sagt man: the trail provides. Er bietet einen genau das, was man gerade braucht. Aber der Reihe nach. Auf das Frühstück in der Unterkunft haben wir ja verzichtet, unser Plan war, im 1,5 km entfernten Campingplatz was zu essen. Nach einem kurzen Abstieg stand die erste Flussüberquerung an. Unser Hunger ließ uns zügig voran schreiten. Im Campingplatz angekommen, sagte uns der Besitzer, es gäbe nur Gözleme, türkische Pfannkuchen. Ok, gut, ich mag die. Als ich frage nach dem Essen frage, was es kostet, grübelt er kurz und tippt den Betrag in sein Handy. 1.000 Lira, umgerechnet 19 €. In so abgelegenen Dörfern nutzen sie schamlos aus, dass es keine Alternativen gibt.
    Schon von hier oben deutet sich der Göynük Canyon tief in die Berge einschneidend an. Auf schmalen Pfaden geht es 400 m tief in die Schlucht hinab. Auf beiden Seiten erheben sich schroffe Felswände. Der Fluss umfließt mal große, mal kleine Felsen. Wir springen von einem zum anderen. Bei größeren Lücken zwischen den Felsen helfen aus Ästen gezimmerte Brücken über die Wasserpools hinweg. In manchen dieser kleinen Becken schwimmen Fische. Wir fühlen uns hier so klein und wollen eigentlich gar nicht weiter.
    Doch leider ist ein größerer Felsbrocken, auch Berg genannt, im Weg. Auf 2,5 km müssen wir ca. 500 m nach oben steigen. Immer wieder haben wir schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Oben angekommen, wissen wir, dass wir fast die komplette Höhe in den Canyon wieder hinab müssen. Auf halber Höhe spricht uns ein Ukrainer an. Er kann kein Englisch, aber wir verstehen ungefähr, dass sie gestern in diesem Unwetter sehr nass wurden, dann seitdem hier zelten, um ihr Zeug zu trocknen. Ob wir Wasser für sie hätten. Ich gebe ihm unsere 1,5 Liter.
    Wieder unten am Grund des Canyons angekommen, beginnt der touristische Teil. Hier kann man Zip Line fahren etc. Das Wasser ist aber dennoch sehr schön. Und zwischendrin laufen Pfauen. Eigentlich wollten wir den Weg direkt hier fortsetzen, bis zum nächsten Sattel sind es 1.500 Höhenmeter Aufstieg. Allerdings haben wir keine Vorräte mehr und die nächsten 2 Tage gibt es nur Wasser. Deshalb wollten wir an einer 2 km entfernten Pension mit Markt einkaufen und wieder zurück kommen. Doch diese Pension gibt es nicht mehr. Heißt für uns, doch noch 2 km weiter in die Stadt Göynük zu laufen. Und damit entscheiden wir auch, heute einen eher kurzen Tag zu machen. Morgen sind es dann nur noch drei Tage bis nach Antalya. Dem Ende blicken wir mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge entgegen.
    Read more