Moskva Belorusskaja, Moscow

July 5, 2014 in Russia ⋅ ⛅ 16 °C

Es ist das eingetreten, was wir gehofft hatten. Und uns trotzdem noch lange beschäftigen wird. Auf der Fahrt von Minsk nach Moskau haben wir das Abteil mit einem 50-jährigem Mann geteilt. Nach und nach hat er von sich erzählt. Und das ist unglaublich. Er hat dreizehn Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Jetzt verlässt er Deutschland um zurück in die Ost-Ukraine zu gehen und dort mit den Pro-Russischen Aktivisten zu kämpfen. Er wird nie wieder nach Westeuropa zurück gehen und seine Kinder kommen nach, wenn sie fertig mit studieren sind. Sein Gepäck besteht ausschließlich aus Outdoor-Ausrüstung (neu!), er hat uns seine Gedanken über gut (Russland) und böse (der Westen, Juden, Illuminaten, Freimaurer, Multikulti, Homosexuelle, etc.) ziemlich deutlich mitgeteilt.
    Ein Schock für uns und wir sind froh, dass wir in Moskau angenommen sind und sich unsere Wege jetzt trennen. Auf uns hat er einen etwas naiven, aber entschlossenen Eindruck gemacht. Wenn er nicht von seinen Vorstellungen und seinen Vorhaben erzählt hat waren die Gespräche sehr gut und freundlich.