Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 100

    Auf den Strassen von Beijing

    13 Ogos 2014, China ⋅ 🌧 21 °C

    Typologie der Chinesinnen, die ich anfange zu hassen:

    Die Schirmträgerinnen
    Sie gibt es überall, aber hauptsächlich in Menschenmengen. Sie sind klein und tragen darum ihren Schirm (gegen die Sonne) entweder in meiner Hals- oder meiner Augenhöhe. Mir wurden schon hundertmal fast die Augen ausgestochen. Denn es gibt viele Schirmträgerinnen (siehe Bild).

    Die alten Landeier
    Sie bleiben immer spontan mitten im Weg stehen, um sich zu orientieren (zB am Ende der Rolltreppe, am Ausstieg der UBahn, etc). Dauernd stehen sie dort rum, wo ich weiterwill.

    Die hübschen Landeier
    Sie kommen mit der ganzen Sippe nach Peking und haben dort, wo sie herkommen, noch nie einen Europäer getroffen. Darum wollen sie jetzt unbedingt mit mir fotografiert werden (siehe Bild). Am Anfang witzig, nach der zwanzigsten nervig. Noch schlimmer wäre es nur, wenn ich blond wäre.

    Die Studentinnen
    Junge Chinesinnen (die "angeblich" zufällig in Peking zu Besuch sind) suchen jemand zum englisch reden - vorwiegend alleinreisende, männliche Touristen. Ich wurde gottseidank vor ihnen gewarnt. Denn sie wollen alle nur zu Getränken in teuren Teehäusern oder Clubs eingeladen werden. Überrascht bin ich, dass es so viele sind, ich werde bestimmt fünf mal am Tag angequatscht. Wenn ich aber nur noch auf deutsch antworte erlischt das Interesse ganz schnell und mit einem "fack you" wenden sich die Studentinnen dem nächsten Opfer zu.

    Die Masseusen
    Rund um das Hotel streichen zwei Masseusen. Sie sind ehrlich ("sexy Massage?"), witzig und nicht aufdringlich. Trotzdem nerven sie, allmählich müssten sie mich ja kennen und wissen, dass sie bei mir kein Glück haben werden.

    Alle Mütter
    Als Kind hat man es in China nicht leicht, ständig muss man für Mutti ihre Photos posieren. Und wenn das Kind dies nicht oder falsch macht gibt es mecker. Schimpfende Mütter habe ich jetzt auch genug gehört.

    Komischerweise kann ich keine Typologie von nervenden Männern aufstellen. Diese nerven nicht. Entweder sie lassen mich in Ruhe oder sie machen was ich will oder sie verziehen sich gleich nach dem ersten Nein.
    Baca lagi