Satellite
Show on map
  • Day 105

    Soft Times Pub, South Street, Pingyao

    August 18, 2014 in China ⋅ 🌙 20 °C

    Das China-Bar-Dilemma:
    Es ist für Nicht-Chinesen nicht einfach, einen gemütlichen, ruhigen Abend in einer Bar in China zu verbringen.
    Die Karaoke-Bars bestehen aus lauter Räumen, die man sich alleine oder mit Family&Friends mieten kann. Kommt für mich nicht in Frage.
    Und die (wenigen) guten, "normalen" Bars funktionieren alle nach folgendem Prinzip:
    Beim Betreten wird mir ein Tisch zugewiesen. Bei der Getränkenestellung muss ich gleich alle Getränke für den Abend bestellen und direkt bei der Bestellung bezahlen. Also sitze ich mit zwei oder mehr vollen Bierflaschen da. Kaum habe ich den ersten Schluck genommen werde ich von Chinesen zu ihnen an den Tisch gebeten. Dies sind meistens chinesische Touristen, die englisch reden wollen. Die Einladung darf ich nicht ablehnen (wäre unhöflich). Also wechsel ich den Tisch. Und ab dann bestimmt der Gastgeber (also der Chinese), was, wieviel und wie schnell getrunken wird. Irgendwas ablehnen geht nicht, schliesslich bin ich ja eingeladen (die Chinesen zahlen auch!) Also hoch die Tassen und "gan bei" (auf Ex). So lange, bis der Chinese das Zeichen zum Aufbruch gibt.
    In diesen Bars gibt es meistens noch diverse Show-Acts. Für den Clown-Auftritt wird immer ein Ausländer auf die Bühne geholt und etwas lächerlich gemacht.
    Jeden Abend kann ich das nicht ertragen, meistens ist es aber ganz witzig und die Gruppe wird im Laufe das abends immer grösser und internationaler...
    Read more