Flughafen Tallinn, Estland

August 12, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Tschüssi... Am Gate zwei warten wir auf den Abflug und haben viele schöne Erinnerungen im Gepäck. Wir sagen dem Baltikum goodby mit Köstlichkeiten des Landes (die Butter wurde beim Check-In konfisziert 😊).
    Und was bleibt? Vor allem viele offene Frage:
    - Wie können drei für uns so unterschiedliche (Estland erinnert an Norwegen und Finnland mit seiner Sprache, Architektur und Kultur; Lettland erinnert uns an Tomsk und Novosibirsk; Litauen an den Balkan) und doch so gleiche (bzgl. Landschaft, Menschenschlag und dem Willen, das jeweilige Land wirtschaftlich voranzubringen) Länder eine Einheit bilden? Genügt dazu die gemeinsame Vergangenheit mit unendlich vielen Kriegen, Besatzungen und Zerstörungen?
    - Wer zahlt den Aufbau und die Renovation von den Kirchen, die während der deutschen und sowjetischen Besatzung zweckendfremdet wurden und nur nach und nach wieder in altem Glanz erscheinen?
    - Wie kann es sein, dass hier alle Bürger kostenlosen Internetzugang haben?
    - Wie wird sich diese Region, die aktuell ein sensationelles Wirtschaftswachstum hat und in der der Tourismus boomt in den kommenden Jahren entwickeln? Auch unter der Situation, das Russland vielleicht wieder hier einmarschieren möchte?
    - Kommen wir Brigitte und ich in 15 Jahren mit unseren Enkeln wieder an die kurische Nehrung, wie wir es heute besprochen haben?

Drei spannende Wochen liegen hinter uns. Und wir bereuen es nicht, das Baltikum besucht zu haben!