Trongsa Dzong

April 10, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 18 °C

Das Fort in Trongsa würde vor 600 Jahren gebaut, ist das grösste (und angeblich spektakulärste) Fort in Bhutan. Wir haben auf jeden Fall bisher kein grösseres gesehen und so wie es auf dem Berg steht ist es sehr beeindruckend. Wie alle anderen Forts besteht es aus Bürogebäuden und Kloster, beides kann nicht besichtigt werden.
    Trotzdem gefallen uns die vier Innenhöfe sehr gut und der Guide lässt sich spannende Geschichten aus alter Zeit einfallen. Zum Beispiel von einer Wette ohne Sieger und den Steuereinnahmen des Königs (der hier früher mal gewohnt hat.

Vor den Toren des Forts (wir würden wahrscheinlich Schloss dazu sagen) findet ein Bogenschiessen Wettbewerb zwischen drei Mannschaften statt. Bogenschiessen ist die einzige olympische Disziplin, bei der Bhutan vertreten ist. Kein Wunder, hier wird auch mit Hightech-Bögen auf 120 Meter entfernte Scheiben geschossen. Und auch hier wird - wie beim Dart - nach einem Treffer getanzt.

Unser Guide hat uns versprechen müssen, dass wir in Thimphu auch mal den Bogen schiessen dürfen.