Satellite
Show on map
  • Day 22

    Die Schäden des Erdbebens

    April 19, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 14 °C

    Vor fast genau vier Jahren, am 25. April 2015, gab es in Nepal das grosse Erdbeben. Damals (und bei den Nachbeben) kamen in Kathmandu und Umgebung 10’000 Menschen ums Leben. In Kathmandu gab es damals eine Zeitlauf weder Strom noch fliessendes Wasser.

    Bei dem Erdbeben wurden auch viele Kulturgüter in Mitleidenschaft gezogen: An den von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuften Durbar-Plätzen von Kathmandu, Bhaktapur und Lalitpur wurden viele der mehr als 50 Pagoden, Tempel und Paläste sowie die Bodnath-Stupa beschädigt oder zerstört.
    Durch die Beben wurde Kathmandu um 1,5 Meter nach Süden verschoben und um einen Meter angehoben. Der Mount Everest verschob sich um drei Zentimeter nach Südosten.

    Die Auswirkungen sind immer noch an viele öffentlichen und privaten Gebäuden zu sehen. Aber auch das Stadtbild hat sich verändert. Viele ehemals schmale Gassen sind nun breite, beleuchtete Strassen. Viele Gebäude sind noch abgestützt. Und viele der Kulturgüter werden jetzt erst (mit Hilfe der EU, von China oder Indien) wieder nach und nach aufgebaut.
    Read more