Einreise Jordanien

May 2, 2023 in Palestine ⋅ ☀️ 27 °C

Einmal Grenzhäuschen, nochmal Grenzhäuschen, Fahrt über die King Husein Brücke (im Jordan fliesst kein Wasser), nochmal Grenzhäuschen (Kaffee für den Fahrer), langsam über Bodenschwellen, mit 8kmh geht es weiter, die Landschaft verändert sich nicht, lustige Kamele, vorbei am VIP-Service und entlang an wartenden LKWs sind wir nach 5 km an der Grenzstation zur Einreise.
    Aber wir dürfen nicht aussteigen, der Busfahrer übernimmt mit unseren Pässen die Formalitäten. Das heisst, wir warten wieder. Und warten. Und warten. Und sitzen im Bus. Und warten.
    Zwischendurch kommt der Fahrer wieder und bringt uns unsere Visa (naja, ein weisser Zettel für zwei Personen).
    Dann fährt der Bus weiter um eine Häuserecke rum. Alle steigen aus, nehmen ihr Gepäck, durch Security-Check durch und bei den Grenzbeamten am Schalter anstehen. Der Fahrer, der immer noch da steht, bringt uns neue Visa-Zettel (jetzt einen pro Person). Wir zeigen unseren Jordan-Pass (incl. richtiges Visum) und bekommen unsere Reisepässe zurück. WICHTIG: Erst jetzt rückt Brigitte damit raus, dass sie daran gezweifelt hat, dass der Jordan-Pass tatsächlich als Visum gültig sei!!
    Dann verlaufen wir uns im Gebäude, müssen zurück durch den Eingang (diesmal ohne Check), stehen auf der Strasse, suchen ein Taxi (zusammen mit einem deutschen Päärchen, um die Kosten zu teilen, für 20 Dinar), geben den weissen Zettel beim verlassen des Grenzposten ab und fahren ganz unspektakulär nach Amman.